AA

Verfolgungsjagd in Wien-Meidling: Männer attackierten nach Drogen-Deal Polizisten

Polizisten wurden bei einer Kontrolle auf mutmaßliche Drogen-Dealer aufmerksam
Polizisten wurden bei einer Kontrolle auf mutmaßliche Drogen-Dealer aufmerksam ©Bilderbox (Sujet)
Wie die Polizei berichtet, wurden am Samstagabend in Wien-Meidling zwei verdächtig agierende Männer dabei beobachtet, wie sie offenbar versuchten, einen Drogen-Deal abzuwickeln. Als die Polizisten dazwischengingen, kam es zu einer Verfolgungsjagd, die drei Verletzte forderte. Die beiden 30-Jährigen leisteten Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Am Samstag führten Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Einsatzgruppe Wien – Suchtgift (EGS), in Wien-Meidling eine Schwerpunktstreife durch. Um 18:58 Uhr fielen einem der Beamten zwei Männer auf, die ein für einen Suchtmittelkauf typisches Verhalten zeigten. Die beiden sprachen sich an, nickten sich zu und folgten einander in einem Abstand von zirka zwei Metern in die Spießhammergasse.

Flucht mit dem Auto durch Meidling

Kurze Zeit später kam der Abnehmer wieder zurück, ging zu einem in der Aßmayergasse abgestellten Fahrzeug und stieg bei der Beifahrerseite ein. Dabei fiel ihm ein Päckchen aus der Hand. Als die Beamten den Lenker und auch den Beifahrer aufforderten auszusteigen, beschimpften die Insassen die  Polizisten.

Plötzlich gab der Lenker Gas und fuhr davon. Dabei wurde einer der Beamten zu Boden geschleudert und am Knie verletzt. Dem Dealer gelang die Flucht. Die Polizei nahm die Verfolgung des Duos auf. Im Kreuzungsbereich Steinbauergasse mit der Längenfeldgasse musste der Lenker verkehrsbedingt anhalten. Es wurde abermals versucht die Insassen zum Aussteigen zu bewegen.

Drei Polizisten wurden verletzt

Auch diesmal gelang dem Fahrer die Flucht, er fuhr dabei über den Gegenverkehrsbereich und überquerte eine Kreuzung bei Rotlicht. Dabei erlitten zwei weitere Polizisten Verletzungen. Erst als der Fahrer, Martin L. (30), im Bereich Gaudenzdorfer Gürtel abermals wegen einer Rotlichtphase anhalten musste, konnten L. und sein Beifahrer Arnold K. (30) aufgehalten werden.

Auch hier leisteten die beiden noch erheblichen Widerstand und traten und schlugen nach den Polizisten. Im Zuge der Festnahme bildete sich eine Menschenmenge. Laut einer Sprecherin entstand ein großes Getümmel, 30 bis 40 Menschen verhielten sich den Polizisten gegenüber sehr aggressiv und schrien die Beamten an. Weitere Einsatzkräfte waren notwendig, um die Menge zu beruhigen.

Festnahmen nach der Verfolgungsjagd

Beide Beschuldigten wurden nach den Vorfällen in Meidling wegen Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen. Der Lenker des Wagens wurde zusätzlich wegen Alkohols am Steuer angezeigt, er hatte 0,72 Promille. Im Zuge der Einvernahme zeigten sich beide Männer geständig. Der Beifahrer gab an in Wien-Meidling von dem Dealer eine Kugel Kokain erworben zu haben – diese habe er dann während der Flucht aus dem Autofenster geworfen.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Verfolgungsjagd in Wien-Meidling: Männer attackierten nach Drogen-Deal Polizisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen