AA

Verfassungsbeschwerde gegen ORF-Gesetz vom Land Burgenland

Hans Peter Doskozil sieht "Grenzüberschreitungen", die verfassungsrechtlich bedenklich, vom ORF-Gesetz aber gedeckt seien.
Hans Peter Doskozil sieht "Grenzüberschreitungen", die verfassungsrechtlich bedenklich, vom ORF-Gesetz aber gedeckt seien. ©APA/TOBIAS STEINMAURER (Symbolbild)
Am Dienstag hat das Land Burgenland die bereits angekündigte Verfassungsbeschwerde gegen das ORF-Gesetz eingebracht. Der Antrag auf die Überprüfung des Gesetzes durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) wurde beschlossen.
Doskozil will Unabhängigkeit des ORF sichern

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sieht in der Besetzung des Stiftungsrats, dessen Mitglieder mehrheitlich von der Regierung bestellt würden, einen Widerspruch zur Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Laut Doskozil sei ein objektiver ORF wichtig für die Demokratie

Sideletter der früheren und gegenwärtigen Koalitionspartner ÖVP und FPÖ bzw. ÖVP und Grüne zu Personalbesetzungen beim ORF hätten gezeigt, "wie stark der Einfluss der Bundesregierung auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist", meinte Doskozil. Ein objektiver, unparteiischer und unabhängiger ORF sei wichtig für die Demokratie. "Die unabhängigen Medien sollten die Regierung kontrollieren - nicht die Regierung die Medien", betonte der Landeshauptmann.

Verfassungsbeschwerde gegen ORF-Gesetz vom Land Burgenland eingelegt

Doskozil sieht "Grenzüberschreitungen", die verfassungsrechtlich bedenklich, vom ORF-Gesetz aber gedeckt seien. Seiner Ansicht nach ermögliche das derzeitige Gesetz zu viel Einfluss der Regierung auf die Bestellung der Aufsichts- und Kontrollorgane. Diese werde von Parteipolitik dominiert. Das Burgenland habe mit dem Künstler Christian Kolonovits für die neue Periode bereits einen Vertreter in den Stiftungsrat entsandt, der unabhängig agiere und sich auch keinem Freundeskreis angeschlossen habe, so Doskozil.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Verfassungsbeschwerde gegen ORF-Gesetz vom Land Burgenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen