AA

Vereinbarung ist einzuhalten!

Landeshauptmann Herbert Sausgruber besteht auf der Einhaltung der abgeschlossenen Vereinbarung zwischen Österreich und der Schweiz über das Flugfeld Altenrhein.

Der Kern dieser Vereinbarung ist das Tageslärmkorsett. Landeshauptmann Sausgruber und Verkehrslandesrat Manfred Rein betonen in einem Schreiben an den St. Galler Regierungsrat Josef Keller, dass der Betrieb des grenznahen Flugfeldes nur aufgrund der Zustimmung Österreichs – in Form eines Staatsvertrages – möglich wurde.

Aufgrund der vorliegenden Projektinformationen ergibt sich, dass die volle Geltung der zwischenstaatlichen Vereinbarung über den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein in Frage gestellt wird, so Landesrat Rein in einer Mitteilung.

Die Vorarlberger Landesregierung ist strikt gegen die Aufwertung des Flugfeldes Altenrhein zu einem Regionalflugplatz und somit gegen die angedachte Verlängerung der Flugpiste, die Lockerung des Lärmkorsetts und die Ausweitung der Betriebszeiten, betont Landeshauptmann Sausgruber. Er gehe davon aus, dass der zuständige Verkehrsminister Hubert Gorbach, “wie früher seine Vorgänger auch”, die Vorarlberger Position vertreten und unterstützen, meint Sausgruber abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vereinbarung ist einzuhalten!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.