AA

Verein Omnibus - Oase und Anker

Die Beratungsstelle des Vereins Omnibus begleitet Menschen mit seelischen Störungen. Das Besondere: Gleiche beraten Gleiche. In Kürze kann die Einrichtung das 3-jährige Bestehen feiern.

Aus diesem Anlass geben Vorarlberger Popgruppen am 19.März ein Benefizkonzert im Alten Kino in Rankweil. „Mit dem Erlös können wir neue Projekte initiieren“, freut sich der Leiter der Beratungsstelle, Michael Chmela und denkt dabei unter anderem an eine vorarlbergweite „psychiatrieerfahrenen Konferenz“.

Vor fünf Jahren initiierte Michael Chmela die Gründung des Vereins Omnibus. Inzwischen hat seine Idee Kreise gezogen. Die Beratungsstelle, die es seit drei Jahren gibt, ist aus dem psychosozialen Netz nicht mehr wegzudenken. Hier werden Menschen mit seelischen Störungen und Psychosen begleitet. Und zwar von Leuten, die selbst in psychiatrischer Behandlung waren. Mehr als 300 Personen wurden in diesen 3 Jahren betreut und unterstützt. Für viele waren die Räume in der Anton Schneider Straße in Bregenz eine Oase und die Mitarbeiter ein Anker in verzweifelten Situationen. Für Betroffene ist es schwer, einen Weg aus der Isolation zu finden, erklärt Chmela. Und er weiß, wovon er spricht, hat auch er,  wie er selbst sagt „Psychiatrieerfahrung“. Seine persönliche Situation war es, die ihn motivierte, den Verein Omnibus (das Wort kommt aus dem lateinischen und bedeutet ‚für alle’) und in der Folge die Selbsthilfegruppe zu gründen. Wöchentliche Treffen ermöglichen einen Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter auch in Krisensituationen erreichbar. Finanziert wird die Beratungsstelle zu 80 Prozent vom Bund und zu 20 Prozent vom Land Vorarlberg. Dieses Geld stellt die Infrastruktur sicher. „Doch wir wollen unsere Arbeit ausbauen“, erklärt Chmela. Eine vorarlbergweite „psychiatrieerfahrenen Konferenz“ mit  Vorträgen, Workshops, und Seminaren möchte er initiieren. Außerdem längst überfällig und notwendig sei eine eigene Hompage.
Konzerttermin: 19. März, 19.30 Uhr, Altes Kino Rankweil, Eintritt € 10,–.
Infos zum Verein „Omnibus“. Anton Schneider Straße 21, A-6900 Bregenz, Telefon 0 55 74/5 4695
H 0 664/44 46 379, E omnibus.beratung@vol.at, Öffnungszeit: MO bis FR 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. 


  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Verein Omnibus - Oase und Anker
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.