AA

Verdächtiger "immer unauffällig“

&copy APA
&copy APA
Der Verdächtige im Fall Kampusch, Wolfgang P. (40) aus Strasshof, ist vom Bürgermeister der Gemeinde als „unauffällig“ beschrieben worden. Der Mann habe sich immer korrekt verhalten.

Beschwerden oder Berichte über Auffälligkeiten seien an Herbert Farthofer (S) nie herangetragen worden. Farthofer zeigte sich um die Ereignisse in seiner Gemeinde am Mittwoch sehr überrascht. Die Gegend, wo der Verdächtige gewohnt habe, sei eine „absolut ruhige“, wie der Bürgermeister im Gespräch mit der APA betonte.

“Wir haben null mitgekriegt“

„Wir haben null mitgekriegt“, zeigt sich ein älteres Ehepaar fassungslos. Die beiden wohnen in der Heinestraße 39. Haus 60 ist großräumig abgesperrt. Laufend treffen Kriminaltechniker ein, die die Räumlichkeiten untersuchen. Zwei Burschen kommen auf dem Moped: „Geil“, sagte der eine. Sie haben vom dem Polizeieinsatz in Wien gehört und sind rasch in ihren Heimatort gefahren.

Immer mehr Schaulustige finden sich Mittwochabend ein, aber wirklich gekannt dürfte den mutmaßlichen Täter kaum jemand haben. „Er war ein Einzelgänger“, schildert ein älterer Mann, der schon dessen Eltern und Großeltern gekannt hatte. Der Vater des Verdächtigen sei mit 40 Jahren an Krebs gestorben, mit dem Sohn habe er keinen Kontakt gehabt. „Dem Auto nach zu urteilen hat er gut verdient“, aber was er gearbeitet hatte, weiß der Mann nicht.

„Unvorstellbar“, schüttelt ein junger Bulgare den Kopf, der seit sechs Jahren mit seiner Familie in Strasshof wohnt. Er hätte niemals gedacht, dass solche Vorfälle in westlichen Ländern passieren könnten.

Die Heinestraße liegt in einem Wohngebiet neben der B8. Alte Häuser grenzen an neue Siedlungen, die auf Feldern aus dem Boden gestampft worden sind. Das scheint auch zu erklären, warum hier kaum jemand den anderen wirklich kennt.

  • VIENNA.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Verdächtiger "immer unauffällig“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen