AA

Verdächtige nach Brand bei Lager auf Samos verhaftet

Beim Flüchtlingslager Vathy auf Samos gilt die Sorge Bränden wie jenen im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (im Bild) vor einer Woche.
Beim Flüchtlingslager Vathy auf Samos gilt die Sorge Bränden wie jenen im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (im Bild) vor einer Woche. ©APA/AFP
Das Feuer unweit des Flüchtlingslager Vathy auf der griechischen Insel Samos ist halbwegs unter Kontrolle.
Migranten in neues Zeltlager gedrängt
Flüchtlingslager Moria abgebrannt
Flüchtlingslager Moria am Tag danach

Das berichtete das Insel-Onlineportal "Samos Today" am Dienstagabend. Das Lager sei nicht in Gefahr, sagte Bürgermeister Giorgos Stantzos dem Radiosender Thema 104.6. Auch habe es erste Festnahmen gegeben - mehrere Männer seien wegen des Verdachts der Brandstiftung festgesetzt worden.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Verdächtige festgenommen

Um wen es sich den bei den Männern handelte und welche Motive sie verfolgten, war zunächst nicht klar. Das Feuer war am Dienstagabend oberhalb des Flüchtlingslagers ausgebrochen, der Wind trieb es weg vom Lager den Berg hinauf. Glücklicherweise hätten die umliegenden Felder den Flammen nicht viel Nahrung gegeben, hieß es.

Hilfsgüter für Griechenland

Extrem überfülltes Lager

Im Flüchtlingslager Vathy auf Samos leben laut dem griechischen Migrationsministerium rund 4.600 Migranten, das Lager hat jedoch nur Platz für rund 650 Menschen.

Feuer im Lager Moria

Erst vor wenigen Tagen war das Flüchtlingslager Moria auf der nahe gelegenen Insel Lesbos bei einem Großbrand fast völlig zerstört worden. Rund 12.000 Migranten wurden obdachlos. Die Feuer waren dort laut griechischer Regierung von Migranten gelegt worden, um die Abreise aus dem Lager und von der Insel zu forcieren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verdächtige nach Brand bei Lager auf Samos verhaftet