AA

Verdacht der Kindesentführung in NÖ: Vater soll Buben mitgenommen haben

Im Bezirk Baden (NÖ) soll ein Vater am Montag seinen Sohn entführt haben.
Im Bezirk Baden (NÖ) soll ein Vater am Montag seinen Sohn entführt haben. ©DPA (Sujet)
Am Montag soll im Bezirk Baden in Niederösterreich ein Bub entführt worden sein. Der Vater soll seinen Sohn "der Obsorge seiner Mutter entzogen" haben.

In Niederösterreich im Bezirk Baden gibt es seit Montagabend einen Fall von mutmaßlicher Kindesentführung. Der Vater hat seinen Sohn gegen 18.00 Uhr bei der Mutter, die offenbar die alleinige Obsorge hat, besucht – der Bub sei dann von einem Moment auf den anderen von einem Spielplatz verschwunden.

Mögliche Kindesentführung im Bezirk Baden

Die Eltern des Kindes befinden sich in einem Sorgerechtsstreit, bei dem Verdächtigen Vater soll es sich um einen britischen Anwalt handeln. Bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ist nunmehr ein Ermittlungsverfahren anhängig. Laut Erich Habitzl, Sprecher der Anklagebehörde, besteht derzeit kein ausreichender Tatverdacht für eine Festnahmeanordnung gegen den Vater, bei dem das Kind sein soll. Der Mann und sein Sohn seien “unbekannten Aufenthalts”.

Habitzl verwies auch darauf, dass eine Entscheidung eines Gerichts “aus einem anderen europäischen Land” vom 4. Oktober vorliege, derzufolge dem Vater die Obsorge zukommen dürfte. Ein diesbezügliches Verfahren in Österreich sei unterbrochen. Die Staatsanwaltschaft werde im Zuge des anhängigen Ermittlungsverfahrens prüfen, wem die Obsorge zukomme, so Habitzl.

(APA/Red)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verdacht der Kindesentführung in NÖ: Vater soll Buben mitgenommen haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen