AA

Verdacht auf zahlreiche Straftaten im Burgtheater

Burgtheater - Verdacht auf zahlreiche Straftaten
Burgtheater - Verdacht auf zahlreiche Straftaten ©APA (Sujet)
Die entlassene Burgtheater-Vizedirektorin Stantejsky wurde in einem Endbericht schwer belastet. Der Fall geht nun an die Staatsanwaltschaft, da es zahlreiche Straftaten geben dürfte.
Vorwürfe gegen Stantejsky bestätigt
Chronologie und Finanzen auf einen Blick
Aufsichtsrat entlastet
"Vieles wurde akzeptiert"
"Transparenz als Ziel"
Wird Burgtheater verkauft?
Führungsebene unter Rücktritts-Druck
FPÖ fordert “Köpferollen”
Vizedirektorin Stantejsky entlassen
8,3 Millionen Euro Verlust
Kommentar zur Causa

Eine erste rechtliche Prüfung des heute, Donnerstag, dem Aufsichtsrat vorgelegten Endberichts in der Untersuchung der Vorwürfe gegen die entlassene Vizedirektorin des Burgtheaters, Silvia Stantejsky, hat u.a. den Verdacht auf Urkunden-, Beweismittel- und Bilanzfälschung, Geldwäsche sowie Untreue ergeben. Man werde den Bericht der Staatsanwaltschaft übermitteln, hieß es bei einer Pressekonferenz.

Burgtheater: Verdacht auf Straftaten

Die Vorwürfe des von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG vorgelegten forensischen Untersuchungsberichts gegen die ehemalige Kaufmännische Geschäftsführerin seien umfangreich, sagte Aufsichtsratsvorsitzender und Bundestheater-Holding-Chef Georg Springer bei einer Pressekonferenz und wiederholte seine Formulierung, Stantejsky habe “dolose Handlungen” begangen. Es müsse davon ausgegangen werden, dass durch das Verschulden der ehemaligen kaufmännischen Geschäftsführung ein Schaden von 7 bis 8 Mio. Euro entstanden sei.

Es sei unabdingbar, dass die Ermittlungsbehörden, bei denen auch eine anonyme Anzeige gegen Stantejsky eingegangen ist, tätig würden. Auch der Rechnungshof, dessen angekündigte Prüfung man ausdrücklich begrüßt, erhält eine Kopie des Berichts samt Sachverhaltsdarstellung.

“Ja, ich bin für das mitverantwortlich. Das ist überhaupt keine Frage”, sagte Springer. Seit man jedoch am 11. November 2013 im Rahmen eines Erstentwurfs eines Gebarungsprüfungsberichts auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht worden sei, habe man gehandelt.

Die Vorwürfe gegen Stantejsky im Endbericht bestätigt

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Verdacht auf zahlreiche Straftaten im Burgtheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen