AA

Verbot von Kebab, Pizza und Co. in Wiener U6 ab Herbst 2018

Das Essen von starkriechenden Speisen wird in der U-Bahnlinie U6 verboten.
Das Essen von starkriechenden Speisen wird in der U-Bahnlinie U6 verboten. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ab Herbst 2018 werden der Verzehr von starkriechende Speisen wie Leberkäse, Pizza, Kebab und Co. in der Wiener U-Bahnlinie U6 verboten.
"Ein Deo wäre auch nicht schlecht"

Ab September sollen derartige Gerichte nicht mehr in den Waggons konsumiert werden dürften. “Wir starten dazu in Schritt eins eine breite Info-Offensive, um die Fahrgäste zu sensibilisieren”, sagte Öffistadträtin Ulli Sima (SPÖ) in einer Aussendung.

U6: Starkriechende Speisen in Wiener U-Bahnlinie verboten

Die Wiener Linien bereiten dazu aktuell entsprechende Info-Offensiven für den Herbst vor, die von Durchsagen in den U6-Stationen, über Info-Plakate und Sticker in und auf den Zügen sowie Informationen durch Service-Mitarbeiter und Securities bis hin zu Einblenden der Botschaft auf den Abfahrts-Anzeigetafeln am Bahnsteig reichen. “Die Fahrtdauer in der U-Bahn liegt im Durchschnitt bei rund zehn Minuten”, so Sima. Es sei daher zumutbar, “die wenigen Minuten ohne starkriechende Speisen auszukommen”.

Fahrgastwunsch: Essen in U6 wird verboten

“Das Thema Essen ist seit Jahren ein viel diskutiertes, mit Appellen sind wir da nicht wirklich weitergekommen und daher werden wir nun erstmals den Schritt eines Verbots gehen, wie es in anderen Städten schon länger Praxis ist”, sagte Sima. Zudem soll durch die Maßnahme auch der Reinigungsaufwand in den Zügen reduziert werden. In einem ersten Schritt wird nun breit informiert und beobachtet, wie die Fahrgäste mit der neuen Regelung umgehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verbot von Kebab, Pizza und Co. in Wiener U6 ab Herbst 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen