AA

Vater missbrauchte in Wien-Favoriten Tochter (2): Auf frischer Tat ertappt

Ein Grauen erregender Fall von Missbrauch ereignete sich in Favoriten
Ein Grauen erregender Fall von Missbrauch ereignete sich in Favoriten ©BilderBox.com (Sujet)
Ein Familienvater ist am Montagvormittag in Wien-Favoriten auf frischer Tat dabei ertappt worden, wie er seine zweijährige Tochter missbraucht hat. Ein Bauarbeiter beobachtete aus dem gegenüberliegenden Gebäude, was geschah und filmte es als Beweis mit dem Handy mit.

Wie Polizeisprecherin Adina Mircioane mitteilte, beobachtete ein Bauarbeiter vom Gebäude gegenüber das Geschehen. Der Mann zückte ein Handy und filmte zu Beweiszwecken mit, bevor er die Polizei alarmierte.

Vater in Favoriten festgenommen

Die Exekutive nahm den 50-Jährigen fest, der sich nicht zuletzt wegen des Videobeweises geständig zeigte. Er gab auch zu, seine jüngste Tochter bereits im Jänner einmal missbraucht zu haben.

Ob auch die beiden älteren Kinder, ein zwölfjähriges Mädchen und ein fünfjähriger Bub Opfer geworden sind, war zunächst noch Gegenstand von Ermittlungen.

Bauarbeiter war fassungslos

Der 43-jährige Bauarbeiter Anton M. alarmierte gegen 9.45 Uhr die Wiener Polizei. Er war auf einer Dachterrasse gegenüber mit Arbeiten beschäftigt, als er durch ein Fenster den Missbrauch beobachtete. Das Opfer habe er zunächst nicht bemerkt. “Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um eine Frau”, schilderte er der APA. Doch dann habe er gesehen, dass es ein Kind war.

Anton M. konnte nicht glauben, was er im Haus gegenüber sah. “Ich habe zuerst geglaubt, das ist ein Spiel, aber dann habe ich gesehen, dass das echt ist”, zeigte er sich noch immer fassungslos. Das Kind habe den Mann zuerst oral befriedigen müssen, dann habe dieser masturbiert.

“Ich habe gewusst, ich brauche einen Beweis”

Der 43-Jährige habe sein Handy genommen und begonnen mitzufilmen. “Ich habe gewusst, wenn ich bei der Polizei anrufe, brauche ich einen Beweis. Denn wer glaubt sonst so was?”, schilderte der Bauarbeiter seine Überlegungen.

Dann habe er die Exekutive alarmiert, die den Verdächtigen festnahm. “Ich war dann in der Van-der-Nüllgasse (Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd) und habe ausgesagt. Auch das Telefon habe ich dort gelassen”, erzählte Anton M.. Die Polizisten hätten das Video mit ihrer Technik so klar machen können, dass man die Tat gut habe erkennen können. “Aber es war auch so zu sehen.”

Weiterer sexueller Missbrauch?

Laut Polizeisprecherin Adina Mircioane später am Dienstag angab, gab der Mann einen zweiten Missbrauch an seiner jüngsten Tochter, der im Jänner begangen worden sei, zu. Der 50-jährige Frühpensionist hat mit seiner um einiges jüngeren Frau neben dem Opfer eine weitere, zwölfjährige Tochter sowie einen fünfjährigen Sohn. Ob die beiden ebenfalls sexuellen Missbrauch über sich ergehen lassen mussten, sollte in weiteren Einvernahmen am Dienstag geklärt werden.

Mutter wusste von nichts

Die Mutter, ihr Alter gab die Polizei aus Opferschutzgründen ebenso wenig bekannt wie weitere Details zum Tatort, hat eigenen Angaben zufolge von den Vorgängen nichts gewusst. Sie sagte den Ermittlern, dass sie sich nicht vorstellen konnte, dass ihr Mann zu solchen Taten fähig sei.

Er habe einen Bruder, der seit zwei Jahren wegen sexuellen Missbrauchs in Haft sei. “Ihr Mann wollte nichts mehr mit seinem Bruder zu tun haben”, meinte Mircioane unter Berufung auf die Aussagen der Mutter.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Vater missbrauchte in Wien-Favoriten Tochter (2): Auf frischer Tat ertappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen