AA

Vapiano hat keine Betriebsräte in Österreich - Mitarbeiter beschweren sich nicht

Bislang gab es von den Vapiano-Mitarbeitern noch keine Beschwerden über einen fehlenden Betriebsrat.
Bislang gab es von den Vapiano-Mitarbeitern noch keine Beschwerden über einen fehlenden Betriebsrat. ©dpa
Mit sieben Filialen ist die deutsche Systemgastronomie-Kette in Österreich vertreten. Betriebsräte gibt es keine, Beschwerden von den Mitarbeitern darüber aber auch nicht.
Vapiano im Moulin Rouge eröffnet

“Uns liegen aber (im Gegensatz zu Deutschland, Anm.) derzeit keine Beschwerden seitens der Belegschaft vor”, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vida. Sollten Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen wollen, bot er “gewerkschaftliche Unterstützung” an.

Vapiano hat keine Betriebsräte

Die Lokalkette Vapiano, die das “lockere und gelassene” Lebensgefühl Italiens anpreist, soll in Deutschland die Gründung eines Betriebsrates verhindert haben. “In Österreich braucht es Mitarbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollen, dann unterstützt die Gewerkschaft gerne”, so der Vida-Sprecher.

Die Kette funktioniert über ein Franchise-Modell, wie große Fast-Food-Anbieter. Gesucht werden Innenstadtlagen in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern erster und zweiter Kategorie. Als Nachbarn wünscht man sich “exklusive Geschäfte, hochwertige Boutiquen, viele Büros für das Tagesgeschäft und idealerweise Gastronomie, Unterhaltung (Theater, Kinos usw.) sowie ein gutes Wohnumfeld für das Abendgeschäft”. Gegen das Umfeld in der Firma – mit offenbar massiver Behinderung von Betriebsratswahlen – klagt nun die dortige Gewerkschaft “Nahrung-Genuss-Gaststätten”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vapiano hat keine Betriebsräte in Österreich - Mitarbeiter beschweren sich nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen