AA

Vandalismus: Dom von St. Pölten wurde Ziel von unbekannten Sprayern

Auf die Mauer des Doms in St. Pölten wurde Graffiti gesprüht
Auf die Mauer des Doms in St. Pölten wurde Graffiti gesprüht ©LPD NÖ
Der Dom in St. Pölten war in der Nacht auf Mittwoch Ziel von unbekannten Sprayern: Die Mauer neben dem Haupteingang des Gotteshauses in der niederösterreichischen Landeshauptstadt wurde mit Graffiti-Parolen in roter Farbe besprüht. Unter anderem soll ein Hakenkreuz aufgesprüht worden sein.
Graffiti am Dom

Laut Landespolizeidirektion handelte es sich um verschiedene durchgestrichene Kreuze. Auch ein verkehrtes Hakenkreuz wurde angebracht, und weiters der Satz “Wir wollen euer Kreuz nicht”. Die Polizei ersuchte um sachdienliche Hinweise zur Ausforschung der Täter unter der Telefon-Nummer 059133 30 8050 oder an jede Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung am Dom von St. Pölten

Ebenfalls in der Nacht zum 1. Mai wurden von bisher unbekannten Tätern am Gehsteig unmittelbar vor dem Eingang des Sitzes des Landesschulrates für Niederösterreich in St. Pölten mit Kalkfarbe bzw. weißem Lackspray die Schriftzüge „ERWINS BRAINWASH-CAMP, HIER ENTSTEHT DIE GEHIRNWÄSCHE, KIRCHE RAUS AUS DER SCHULE und ÖVP=B“ sowie ein Pfeil, der vom Gehsteig auf die Fassade des Gebäudes ragt, angebracht.

Es kann von einem Zusammenhang der beiden Sachbeschädigungen ausgegangen werden, da ein “Maistrich” von der Rennbahnstraße bis auf den Domplatz führt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen in St. Pölten werden an das Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 059133-30-8050 erbeten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vandalismus: Dom von St. Pölten wurde Ziel von unbekannten Sprayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen