AA

Vandalismus aus Langeweile: vier Jugendliche festgenommen

Brandstiftung und Sachbeschädigung mit einer Schadenshöhe von rund 550.000 Euro gehen auf das Konto mehrerer Jugendlicher im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Ihr Motiv: Langeweile!

Am 26. Dezember 2009 demolierten vier Jugendliche – drei Burschen und ein Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren – zahlreiche Personenwaggons auf dem Gelände des Frachtenbahnhofs Wien-Süd. Die Polizei fand damals Blutspuren an einer zerbrochenen Fensterscheibe. Die DNA-Auswertung führte schließlich zur Festnahme eines 16-jährigen Burschen. Nach der Einvernahme des Jugendlichen konnten auch noch seine drei jungen Komplizen ausgeforscht und festgenommen werden.

Die drei Burschen gestanden im Zuge der Einvernahme auch noch eine Brandstiftung vom 18. Dezember, nur wenige Tage vor der Sachbeschädigung. Damals wurde ein Brand eines „City-Shuttle“-Waggons auf dem Gelände des Frachtenbahnhofs Wien-Süd gemeldet.

Als Motiv nannten die vier Jugendlichen Langeweile. Die vorläufige Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 550.000 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Vandalismus aus Langeweile: vier Jugendliche festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen