AA

Van der Bellens Vorsprung schrumpft laut aktueller ATV-Umfrage

Wird Van der Bellen Bundespräsident?
Wird Van der Bellen Bundespräsident? ©APA
In zwei Wochen findet die Bundespräsidentschaftswahl statt - und derzeit wird das Rennen um die Hofburg immer enger. Alexander Van der Bellen liegt zwar in Führung, doch sein Vorsprung schrumpft, so "ATV Österreich Trend".
Hofer auf Van der Bellens Fersen
"Wahlfahrt": Van der Bellen/Hofer

Meinungsforscher Peter Hajek befragte im Auftrag von ATV die Wahlbevölkerung vor der Bundespräsidentenwahl 2016: “Derzeit wissen bereits 70% der Menschen, dass sie am 24. April ganz sicher wählen gehen werden. Die Quote der Unentschlossenen ist zurück gegangen.”

Viele Wähler schwanken zwischen zwei BP-Kandidaten

Knapp 20% geben an, noch nicht zu wissen, für wen sie am Wahltag stimmen, wobei die Wähler von Hundstorfer, Hofer und Kohl in ihrer Entscheidung gefestigter sind, als jene von Van der Bellen und Griss. Rund ein Drittel der Befragten schwankt noch zwischen zwei Kandidaten. Trotz der fehlenden Erfahrungswerte bei Bundespräsidentschaftswahlen mit einem so großen BewerberInnenfeld, sieht Hajeks derzeitige Hochschätzung einen deutlichen Trend: “Im Moment liegt Alexander Van der Bellen in Führung. Richard Lugner hat keine Chance, in die Stichwahl zu kommen. Alle anderen AnwärterInnen haben bei steigender Mobilisierung zumindest noch theoretisch die Möglichkeit.”

Hofer auf Aufholjagd hinter Van der Bellen

Hajek warnt jedoch vor frühzeitigen Schlüssen im Rennen zwischen dem grünen und dem blauen Kandidaten: “Van der Bellen liegt zwar auf Platz 1 (27%), Hofer ist ihm mit 24% allerdings auf den Fersen. Die Frage ist, wie stark die klassische grüne Überdeklaration greift und ob sich die FPÖ-WählerInnen ausreichend zu Hofer bekennen.” Die Werte von Irmgard Griss (19%) und Rudolf Hundstorfer (14%) sind seit der Februar-Umfrage des “ATV Österreich Trend” stabil geblieben. Andreas Khol liegt derzeit bei 12%, Richard Lugner besetzt mit 4% abgeschlagen den letzten Platz.

Lugner führt dafür mit 59% und großem Abstand bei der Frage, wer auf keinen Fall Bundespräsident werden darf. 22% der ÖsterreicherInnen wollen nicht, dass Hofer oder Van der Bellen in die Hofburg einziehen. Nur 8% wollen Kohl nicht im höchsten Amt sehen, auch gegen Hundstorfer und Griss haben nur 7% grundsätzlich etwas einzuwenden.

Zahlen zur Mobilisierung der Wählerschaft

In punkto Mobilisierung der eigenen WählerInnenschaft haben SPÖ (62% ganz sicher, 27% eher sicher) und FPÖ (61%, 29%) die Nase vorn. Kohls WählerInnen gehen zu 53% “ganz sicher” und zu 36% “eher sicher” zur Wahl. Van der Bellen konnte bisher erst 46% seiner AnhängerInnen davon überzeugen, “ganz sicher” den Urnengang zu bestreiten, 39% wollen dies “eher sicher” tun. Griss-WählerInnen geben sogar nur zu 42% an, “ganz sicher” ihre Stimme abzugeben, bei ihr führen derzeit noch jene, die nur “eher sicher” sind mit 45%.

“ATV Österreich Trend”: Umfrage-Ergebnisse zur BP-Wahl

Sonntagsfrage Bundespräsidentschaftswahl im Detail (Maximale Schwankungsbreite: +/- 3,7%): Van der Bellen 27% (ATV Österreich Trend Februar 2016: 29%) , Hofer 24% (18%), Griss 19% (17%), Hundstorfer 14% (15%), Khol 12% (17%), Lugner 4% (3%).

Wie wichtig ist das Amt des/der BundespräsidentIn für das Land? Sehr wichtig: 20%, eher wichtig: 39%, eher unwichtig: 25%, sehr unwichtig: 14%, weiß nicht/k.A.: 1%.

Wäre es gerechtfertigt, wenn der/die BundespräsidentIn eine Regierung mit Mehrheit im Parlament aus persönlicher Überzeugung ablehnt? Sehr gerechtfertigt: 6%, eher gerechtfertigt: 17%, eher nicht gerechtfertigt: 28%, gar nicht gerechtfertigt: 39%, weiß nicht/k.A.: 9%.

Ist es wichtig, dass diesmal kein Kandidat von SPÖ und ÖVP Bundespräsident wird? Auf jeden Fall: 13%, eher schon: 16%, eher nicht: 30%, auf keinen Fall: 28%, weiß nicht/k.A.: 13%.

Sonntagsfrage Nationalratswahl im Detail: FPÖ 32% (ATV Österreich Trend Februar 2016: 31%), ÖVP 22% (25%), SPÖ 22% (23%), Grüne 15% (12%), NEOS 7% (6%), Stronach 0% (1%).

Der “ATV Österreich Trend” ist eine regelmäßige Meinungsumfrage, bei der 700 wahlberechtigte ÖsterreicherInnen zu politischen und wirtschaftlichen Themen befragt werden. Die Umfrage wird von Meinungsforscher Peter Hajek durchgeführt und soll dazu dienen, aktuelle Meinungen zu erfassen und Trends abzulesen. Der “ATV Österreich Trend” wird seit Jänner 2009 erstellt.

Nähere Informationen zu der ATV-Umfrage finden Sie hier.

>>Umfrage zur BP-Wahl: Norbert Hofer dicht auf Alexander Van der Bellens Fersen

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Van der Bellens Vorsprung schrumpft laut aktueller ATV-Umfrage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen