AA

Van der Bellen: "Wer weiß wählt, unterstützt Hofer"

Präsidentschaftskandidat Alexander van der Bellen.
Präsidentschaftskandidat Alexander van der Bellen. ©APA/Georg Hochmuth
Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hat erneut vor einer "blauen Republik" gewarnt und schätzt seine Chancen bei der BP-Stichwahl 50:50 ein. Er kann auf Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager bauen.
VdB vs. Hofer: Duell in Graz
Waltz unterstützt VdB
Wie viel Macht hat der BP?

Der von der Grünen unterstützte Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen warnt vor der Entscheidung bei der Bundespräsidentenwahl erneut vor der “blauen Republik”. Sein Stichwahl-Gegner Norbert Hofer sei Exponent der FPÖ und verlängerter Arm von Parteichef Heinz-Christian Strache, sagte er im APA-Interview. Wenn zentrale Positionen in FPÖ-Hand gerieten, drohe die Abschottung des Landes. Wer weiß wähle, unterstütze einen Sieg Hofers.

Dass er angesichts der weitverbreiteten Ängste vor Flüchtlingen, Zuwanderung, Gewalt und sozialem Abstieg mit seinem bisherigen “Schönwetterwahlkampf” falsch gelegen sein könnte, wies Van der Bellen zurück. Es brauche “einen Pol der Ruhe, Besonnenheit und Gelassenheit”, statt noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Man müsse dazu zurückfinden, “dass wir das Gemeinsame vor das Trennende stellen, all das, was Österreich in den letzten Jahrzehnten vorangebracht hat”.

Hofer warnt vor “Knüppel aus dem Sack”

Berechtigte Ängste löse jedenfalls das Drängen der FPÖ an die Macht aus, so der Kandidat für das Bundespräsidentenamt, der daran erinnerte, dass etwa der Wiener FP-Vizebürgermeister Johann Gudenus “Asylbetrügern” und “linken Schreiern” für diesen Fall “Knüppel aus dem Sack” versprochen hatte. “Ich glaube, in der Mitte der Gesellschaft herrscht sehr wohl die Sorge vor, dass wir eine blaue Republik bekommen könnten, wenn Hofer am Wahlsonntag gewinnt, und in Kürze dann der Bundespräsident, der Nationalratspräsident, der Bundeskanzler, der Innenminister in blauer Hand sein könnten.”

Dass sich Hofer als Teil des Mainstreams darstellt und dabei seinen Stichwahl-Gegner ins Extremismus-Eck zu drängen versucht, kostet Van der Bellen nur einen Lacher. “Das nimmt doch kein Mensch ernst.” Mit ihrer Sprache sei es die FPÖ, die unnötig Gräben aufreiße und Österreich in die Isolation treibe, verwies er auf jüngste Strache-Aussagen zu Südtirol. Nicht zuletzt habe sie auch ein Milliardendesaster in Kärnten herbeigeführt, und gerade jetzt sei mehr wirtschaftliche Dynamik in Österreich notwendig.

“Die FPÖ versucht seit 30 Jahren, Österreich abzuschotten, abzukapseln, eine Art Orbanismus zu treiben. Das wird Österreich wirtschaftspolitisch enorm schaden”, meinte er. “Weil erstens wird das Ansehen Österreichs getrübt, wenn so jemand Bundespräsident werden sollte, und zweitens müssen wir uns ja bewusst sein, dass jeder zweite Arbeitsplatz in Österreich direkt oder indirekt vom Außenhandel, von der Außenwirtschaft abhängt.”

Van der Bellen warnt vor weiß wählen

Seine Chancen für die Stichwahl am 22. Mai schätzt Van der Bellen trotz des Rückstands im ersten Wahlgang auf 50:50. Er spüre Unterstützung aus vielen Bevölkerungs- und Berufsschichten, aber auch aus fast allen politischen Lagern.

Zögernde bisherige ÖVP-Unterstützer erinnerte er an Ex-Landwirtschaftskommissar Franz Fischler, EU-Mandatar Othmar Karas und den früheren Parteichef Josef Pröll, die er bereits für sich gewinnen habe können. “Nicht notwendigerweise, weil sie plötzlich mit allem einverstanden sind, was ich jemals gesagt habe, sicher nicht. Aber wenn die Alternative Hofer heißt, dann werden all diese Unterschiedlichkeiten von früher hintangestellt.”

Außerdem, so Van der Bellen: “Wer jetzt weiß wählt, also nicht hingeht oder ungültig wählt, unterstützt einen Wahlsieg von Hofer.” Schließlich habe der FPÖ-Kandidat einen Riesenvorsprung, und eine Stimmenthaltung stärke ihn. “Es soll sich dann niemand aufregen, wenn er mit Hofer aufwacht, weil er jetzt weiß gewählt hat.”

Bürgerliche Unterstützung für Van der Bellen

Eine Woche vor der Stichwahl gingen prominente Vertreter des bürgerlichen Lagers mit dem Appell an die Öffentlichkeit, Van der Bellen zu wählen. Einen “Offenen Brief” mit klar kritischen Anmerkungen zum FPÖ-Kandidaten Hofer haben unter anderem die Ex-Parteichefs Erhard Busek, Wilhelm Molterer und Josef Riegler, OeNB-Präsident Claus Raidl und Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat unterzeichnet.

“Nach reiflicher Überlegung und in gemeinsamer Verantwortung für unser Österreich bitten wir Sie, am 22. Mai Alexander Van der Bellen zu wählen”, steht in dem der APA vorliegenden Appell – denn: “Hofer ist einfach für bürgerliche Wähler wie uns keine ernstzunehmende Alternative, Nichtwählen beziehungsweise ein weißer Stimmzettel auch nicht, da er nur Hofer nützt.”

Unterzeichnet haben es – “nicht aus Begeisterung, aber nach reiflicher Überlegung” – auch die Gault-Millau-Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe, Hilfswerks-Geschäftsführer Walter Marteschitz, der frühere Kärntner LH Christof Zernatto, Ex-Rewe-Vorstand Werner Wutscher sowie die schon als Van der Bellen-Unterstützer bekannten Fischler (früherer EU-Kommissar) und Karas (ÖVP-EU-Delegationsleiter). Initiiert wurde die Initiative von zwei bekannten Querdenkern der ÖVP – Sparkassenverbands-Generalsekretär Michael Ikrath und Ex-Mandatar Ferdinand Maier.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Van der Bellen: "Wer weiß wählt, unterstützt Hofer"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen