AA

USA lieferten versehentlich Raketenbauteile nach Taiwan

©AP/Symbolbild
Die USA haben nach eigenen Angaben versehentlich Raketenbauteile an Taiwan geliefert. Anstatt der bestellten Hubschrauberbatterien habe die US-Luftwaffe irrtümlich Komponenten zum Bau ballistischer Raketen nach Taiwan gebracht.

Dies teilte der US-Staatssekretär für die Luftwaffe, Michael Wynne, am Dienstag in Washington mit. Wynne betonte, dass es sich nicht um Material zum Bau von Atomwaffen gehandelt habe. Er bezeichnete den Vorfall als “sehr beunruhigend”. US-Verteidigungsminister Robert Gates ordnete nach Angaben seines Ministeriums eine Untersuchung an.

Die Verwechslung habe sich bereits 2006 auf einem Stützpunkt im US-Bundesstaat Wyoming zugetragen, die Raketenbauteile seien inzwischen wieder in die USA zurückgebracht worden, sagte Wynne. Die Regierung Taiwans habe Washington in der vergangenen Woche informiert, nachdem die Komponenten in einem Lager entdeckt worden waren. US-Präsident George W. Bush sei über den Vorfall informiert worden, die Volksrepublik China ebenfalls.

Die US-Lieferung enthielt irrtümlich vier Atomraketen-Zünder, doch hätte sie aus Batterien für Hubschrauber bestehen sollen, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Wie es stattdessen zum Versand der Bauteile für den Zündmechanismus der Raketen kommen konnte, sei noch nicht völlig geklärt, sagte Vize-Staatssekretär Ryan Henry. Verteidigungsminister Robert Gates habe eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt. Vertreter des Ministeriums betonten, es sei kein Atommaterial verschickt worden. Die Zünder befänden sich wieder unter US-Kontrolle.

China befindet sich mit Taiwan im Kriegszustand und bemüht sich derzeit, mit einer Modernisierung seines Militärs seinen technologischen Rückstand gegenüber den überwiegend aus den USA stammenden Waffen Taiwans aufzuholen. Waffenlieferungen der USA an Taiwan sind ein ständiger Reibungspunkt zwischen der Peking und Washington. Die Volksrepublik betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • USA lieferten versehentlich Raketenbauteile nach Taiwan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen