AA

USA könnte syrische Aufständische bewaffnen

Die US-Regierung hat erstmals die Möglichkeit einer militärischen Unterstützung für die syrische Opposition angedeutet. Vor dem ersten Treffen der neuen Syrien-Kontaktgruppe am Freitag in Tunis setzt sich Deutschland für eine "sichtbare Aufwertung" des oppositionellen "Syrischen Nationalrats" ein. Zu den Beratungen werden Vertreter von etwa 60 Staaten und internationalen Organisationen erwartet.
Viele Opfer bei Beschuss der syrischen Stadt Homs
Westen heizt laut China Bürgerkrieg in Syrien an

US-Präsidialamtssprecher Jay Carney sagte am Dienstag (Ortszeit) in Washington: “Wir denken immer noch, dass eine politische Lösung das ist, was wir brauchen”. Die USA wollten keine Maßnahmen ergreifen, die zu einer weiteren Militarisierung Syriens beitrügen. Dies könnte das Land auf einen gefährlichen Pfad bringen. “Wir können jedoch keine zusätzlichen Schritte ausschließen”, fügte Carney hinzu.

Umsturz: Ethnische Säuberungen könnten folgen

Der Sprecher des deutschen Auswärtigen Amtes, Andreas Peschke, sagte am Mittwoch in Berlin, die Lage in Syrien sei “weiter dramatisch”. “Umso wichtiger sind eng abgestimmte Schritte, um die Gewalt zu beenden und das Leiden der Menschen durch humanitäre Hilfe beenden zu können.” Dabei geht es insbesondere darum, Hilfsorganisationen ungehinderten Zugang in Syrien zu verschaffen.

Sollte der Aufstand gegen das syrische Regime von Präsident Assad Erfolg haben, könnte das Assads “alawitische Glaubensgenossen teuer zu stehen kommen”, schreibt “Spiegel Online” in einem Korrespondentenbericht vom Mittwoch. Experten würden damit rechnen, dass Alawiten im Falle eines Umsturzes aus ihren angestammten Siedlungsgebieten vertrieben werden könnten. Weil der Assad-Clan zu den Alawiten zählt, werden die syrischen Glaubensbrüder zum Ziel des aufgestauten Hasses gegen das Regime.

Nach Angaben von Aktivisten sind zwei westliche Journalisten in Syrien ums Leben gekommen. Sie seien am Mittwoch beim Beschuss der Stadt Homs durch syrische Streitkräfte getötet worden, berichteten das syrische Netzwerk für Menschenrechte und Augenzeugen. Es handle sich um die US-amerikanische Redakteurin Marie Colvin und den französischen Fotografen Rémi Ochlik.

  • VIENNA.AT
  • USA könnte syrische Aufständische bewaffnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen