AA

US-Sänger Michael Jackson tot

"King of Pop" starb 50-jährig nach Herzstillstand
"King of Pop" starb 50-jährig nach Herzstillstand ©APA (Archiv/epa)
Der US-amerikanische Popstar Michael Jackson ist tot. Der Sänger starb am Donnerstag mit 50 Jahren nach einem Herzstillstand in Los Angeles.
Das waren die Höhen und Tiefen
Seine wichtigsten Hits
Jacko bei den Music Awards
Aktuelles CNN-Video
Bilder des King of Pop
Jackson stand vor Comeback

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Todes versammelten sich Hunderte von schockierten und bestürzten Fans vor dem Krankenhaus, um den “King of Pop” zu betrauern. Sein Tod markiert das tragische Ende eines langen und teilweise bizarren Abstiegs vom Höhepunkt seiner Karriere in den 80er Jahren. Jackson vereinte damals die “schwarze” und “weiße” Popmusik der USA, dominierte die Charts und begeisterte seine Fans auf der Bühne.

Der Sprecher des gerichtsmedizinischen Instituts in Los Angeles, Fred Corral, sagte dem US-Fernsehsender CNN, der 50-Jährige sei am Donnerstag um 14.26 Uhr Ortszeit (23.26 Uhr MESZ) für tot erklärt worden. Offenbar sei Jackson zuvor mit einem “vollständigen Herzstillstand” in die Klinik eingeliefert worden. Voraussichtlich am Freitag sollte eine Autopsie die genaue Todesursache klären. Angeblich habe Jackson zuletzt Probleme mit den für ihn verschriebenen Medikamenten gehabt.

Jackson war von seinem Haus in Los Angeles mit einem Notarztwagen in das nur wenige Minuten entfernte Krankenhaus gebracht worden. Nach Angaben eines Rettungssanitäters atmete der 50-Jährige beim Eintreffen der Ambulanz schon nicht mehr. Wiederbelebungsversuche seien vergeblich geblieben, sagte Feuerwehrkapitän Steve Ruda der “Los Angeles Times”. Medien berichteten von einem tiefen Koma.

Den Informationen zufolge war um 12.26 Uhr Ortszeit ein Notruf von dem Haus des einstigen “King of Pop” eingegangen. Familienangehörige eilten unterdessen zu dem UCLA Medical Center in Los Angeles. Etwa drei Stunden später wurde der Sänger für tot erklärt. Jacksons Vater, Joe Jackson, hielt sich am Donnerstag in Las Vegas auf.

Jackson gehörte zu den bekanntesten und schillerndsten Menschen der Gegenwart. Mit “Off the Wall” (1979) schaffte das Mitglied der legendären Jackson Five auch als Solo-Künstler den Durchbruch. Mit “Thriller” brachte er 1982 das erfolgreichste Album aller Zeiten heraus. Weitere wichtige Platten waren “Bad” (1987), “Dangerous” (1991) und “Invincible” (2001). Er erhielt insgesamt 13 Grammys, die höchste Auszeichnung der amerikanischen Musikbranche. Jackson verkaufte schätzungsweise 750 Millionen Alben.

Einen Skandal lösten hingegen 1993 die Missbrauchsvorwürfe eines minderjährigen Buben aus. Er beschuldigte den Superstar, ihn auf seiner Neverland Ranch zum Sex gezwungen zu haben. Eine außergerichtliche millionenschwere Abfindung wendete einen Prozess ab. Von einem zweiten Missbrauchsvorwurf wurde Jackson nach einem aufsehenerregenden Verfahren im Juni 2005 freigesprochen.

Der Sänger war zweimal verheiratet – u.a. mit Lisa-Marie Presley, der Tochter des “King of Rock’n’Roll”, Elvis Presley – und hinterlässt drei Kinder. In den vergangenen Wochen hatte er sich in Kalifornien auf eine geplante Konzert-Tournee vorbereitet. Mitte Mai war der mit Spannung erwartete Auftakt seiner geplanten Comeback-Tour in London vom 8. Juli auf den 13. Juli verschoben worden. Drei weitere der insgesamt 50 geplanten Shows sollten erst im März 2010 nachgeholt werden. Die Terminverschiebung habe organisatorische Gründe, hieß es damals. 

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • US-Sänger Michael Jackson tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen