AA

US-Schauspieler Karl Malden 97-jährig gestorben

Der US-Schauspieler Karl Malden ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte die Familie des Oscar-Preisträgers am Mittwoch in Los Angeles mit.
US-Schauspieler Karl Malden
Videobericht

Dem österreichischen Publikum ist Malden vor allem in seiner Rolle als Polizist Mike Stone in der erfolgreichen TV-Serie “Die Straßen von San Francisco” an der Seite von Michael Douglas bekanntgeworden.

Den begehrten Oscar erhielt der aus Chicago stammende Sohn einer tschechischen Mutter und eines serbischen Vaters wurde bereits 1951 mit der begehrten Trophäe für seine Nebenrolle in dem Marlon-Brando-Welterfolg “Endstation Sehnsucht”.

Malden, der eigentlich Karl Mladen Sekulovich hieß, war Arbeiter in einer Stahlfabrik und besuchte kurz eine Lehrerausbildung, bevor er 1933 in seiner Heimatstadt die Ausbildung zum Schauspieler absolvierte. Geboren wurde er am 22. März 1912.

In New York hatte er erste Bühnenerfolge, sein Kinodebüt gab er 1940. Von 1947 an stand er regelmäßig vor der Kamera, wobei die enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Elia Kazan damals seine Karriere bestimmte und förderte. In den 60er Jahren war Malden ein sehr gefragter Charakterdarsteller in ganz verschiedenen Genres wie Kriegs-, Gangster- und Westernfilmen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • US-Schauspieler Karl Malden 97-jährig gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen