AA

Ursachen und Risikofaktoren bei Darmkrebs

Prim. Prof. Dr. Matthias Zitt hielt einen Vortrag über „Darmkrebs – erkennen und behandeln“ im KH Dornbirn.
Prim. Prof. Dr. Matthias Zitt hielt einen Vortrag über „Darmkrebs – erkennen und behandeln“ im KH Dornbirn. ©edithhaemmerle
Vortrag gab Aufklärung über Diagnostik und Therapie bei Darmerkrankungen.
Ursachen und Risikofaktoren bei Darmkrebs

Dornbirn (EH) Im Rahmen von Mini Med Studium hielt Prim. Prof. Dr. Matthias Zitt einen Vortrag über „Darmkrebs – erkennen und behandeln“ im Krankenhaus Dornbirn. Zitt, der als Nachfolger von Prim. Dr. Franz Stoss die Leitung der Chirurgischen Abteilung am KH Dornbirn übernommen hat, ging auf den neuesten Stand der medizinischen Forschung zum Thema ein. Nachdem Dickdarmkrebs bei Frauen die zweithäufigste, bei Männern die dritthäufigste Krebserkranung ist, stand die Brisanz auf der Vorsorge. Die Darmspiegelung sei eine wirksame und sichere Methode, die Entwicklung einer Erkrankung zu verhindern, erklärt der neue Primararzt und benennt auch die Risikofaktoren: Rauchen, Bewegungsmangel sowie unausgewogene Ernährung. Ratsam sei weg von zuviel Fleischkonsum. Verständlich sei auch, dass zu viel Zucker und zu viel Fett unweigerlich zu Übergewicht führe, das zum Risikofaktor werden könne. Weiters nannte er den „Genetisch vererbeten“ Darmkrebs – nachweisbare genetische Veränderungen, welche zu Darmkrebs führen oder eine besondere familiäre Anfälligkeit als Ursache.
Chance auf Heilung durch Vorsorge
Ab dem 50. Lebensjahr sei auch beim gesunden Menschen eine Vorsorgeuntersuchung ratsam. „Je früher eine Erkrankung diagnostziert wird, desto besser sind die Chancen auf Heilung“, hebt der Chirurg hervor. Im Alltag achte er bei Gesprächen mit Patienten darauf, diese nicht mit medizinischen Fachausdrücken zu überhäufen, sondern mit verständlichen Worten auf das Krankheitsbild einzugehen. „Steht dem Patienten ein operativer Eingriff bevor, ist das Wissen um dessen Krankheitsgeschichte, z. B. auch durch familiäre Belastung, die beste Vorbereitung“, so Zitt. Im Anschluss nahmen die Besucher die Möglichkeit rege in Anspruch, individuelle Fragen zum Thema zu stellen, auf die der Experte ausführlich einging. Die Moderation übernahm Carmen Franceschini. Der nächste Vortrag „Wenn das Herz aus dem Takt gerät“, findet am Donnerstag, 10. Februar, im KH Dornbirn statt. Referent: OA Dr. Christoph Gaedt. Eintritt frei.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Ursachen und Risikofaktoren bei Darmkrebs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen