AA

Urlaubszeit: Sicherheit vor Einbrechern

&copy APA
&copy APA
Während der Urlaubszeit ist die Zahl der Einbrüche besonders hoch. Ein Informationsfolder soll einfache Methoden zeigen, um Einbrecher abzuschrecken.

Während der Urlaubszeit haben die Einbrecher Hochsaison. Deshalb startet das Bundeskriminalamt (BK) gemeinsam mit dem Werbemittelverteiler Feibra GmbH bereits zum zweiten Mal eine Sicherheitsoffensive. „Schon einfache Methoden können Diebe abschrecken.” Darauf machte Innenminister Günther Platter (V) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien aufmerksam.

„Besonders wichtig ist es, Eingangstüren und Fenster zu sichern. Der Einbau hochwertiger Schlösser, Beschläge und Schließbleche gewährleistet erhöhten Schutz”, empfahl der Innenminister. Der präsentierte Folder soll Wohnungs- und Hausbesitzern helfen, ihr Heim vor ungebetenen Gästen zu schützen.

Am wichtigsten sei es, die Eingangstüren und Fenster so abzusichern, dass sie nicht mit einfachen Werkzeugen aufgebrochen werden können. „Ebenso sinnvoll ist eine Alarmanlage, die beim Einbruch auf das Entdecktwerden des Täters abzielt”, so der Geschäftsführer von Feibra, Franz Hausleitner.

Auch eine belebte Wohnung schrecke Einbrecher ab. Deshalb solle man die Rollläden nicht herunterlassen, denn diese signalisieren, dass niemand zu Hause ist. Beleuchtung und Radio, die sich mittels Zeitschalter ein- und ausschalten, helfen ebenfalls. Das Bundeskriminalamt empfiehlt zudem eine Kooperation mit Nachbarn. Das regelmäßige Entleeren der Briefkästen täusche nämlich auch eine belebte Wohnung vor.

Die Werbemittelverteiler werden rechtzeitig zu Urlaubsbeginn 300.000 Prospekte in Wien an die Haustür hängen, die darüber aufklären, wie das Eigenheim am besten zu schützen sei. „Die Feibra-Zusteller müssen altes Werbematerial wieder mitnehmen, wenn sie eine neue Sendung zustellen. Mehrere Sackerl an der Wohnungstür locken nämlich Einbrecher an”, so Hausleitner. Zudem sind sie aufgefordert, Ungewöhnliches und auffällige Personen umgehend zu melden.

Die Aktion bleibt auch heuer auf Wien beschränkt, da die Bundeshauptstadt in Sachen Einbrüche führend ist.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Urlaubszeit: Sicherheit vor Einbrechern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen