AA

"Unterstützung bis zum Sieg": Macron zu Ukraine

Macron sicherte Selenskyj "Unterstützung bis zum Sieg" zu.
Macron sicherte Selenskyj "Unterstützung bis zum Sieg" zu. ©SARAH MEYSSONNIER / POOL / AFP
Bei der Abwehr des russischen Angriffskriegs hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron der Ukraine "Unterstützung bis zum Sieg" zugesichert.

"Die Ukraine kann auf Frankreich und Europa zählen, um diesen Krieg zu gewinnen", sagte Macron am Mittwochabend bei einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und Deutschlands Kanzler Olaf Scholz in Paris. "Wir stehen entschlossen an der Seite der Ukraine, um sie bis zum Sieg zu begleiten. Russland kann und darf nicht gewinnen."

Macron sichert der Ukraine "Unterstützung bis zum Sieg"

Gemeinsam gehe es darum, einen Frieden zu gestalten, der der Ukraine gerecht werde, sagte Macron weiter. "Die Ukraine kann auf uns zählen, um Frieden zu schaffen." Bei dem Abendessen im Elyséepalast solle auch über den operationellen Bedarf der Ukraine gesprochen werden, sagte Macron, ohne konkret die Lieferung weiterer Waffen in Aussicht zu stellen.

Selenskyj bat in London um westliche Kampfjets

Selenskyj war zuvor in London und hatte dort seine Bitte um westliche Kampfjets erneuert. Macron und Selenskyj fliegen Donnerstag früh zusammen zum EU-Sondergipfel in Brüssel. Wie der Elysée-Palast mitteilte, werden Macron und Selenskyj gegen 8.30 Uhr von Villacoublay nahe der französischen Hauptstadt aus starten. Ihre Ankunft in Brüssel wird für 10.00 Uhr erwartet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Unterstützung bis zum Sieg": Macron zu Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen