AA

Unter Siegzwang

Die Blamage vom Vorjahr vergessen und mit aller Macht gegen eine neuerliche Pleite in der Champions League kämpfen heißt es für den FC Bayern München am Dienstag im Celtic-Park von Glasgow.

Der deutsche Rekordmeister, in der Vorsaison sieglos in der Gruppenphase ausgeschieden, steht gegen Celtic Glasgow mit dem Rücken zur Wand, eine Niederlage würde die Träume vom Aufstieg beenden. “Das ist das Spiel der Saison. Dieses Jahr ist unser absolutes Ziel der Einzug ins Achtelfinale. Dafür werden wir alles geben”, sagte Ottmar Hitzfeld. Allerdings müssen die zuletzt alles andere als überzeugenden Bayern einen Gang zulegen. Celtic lieferte dagegen eine beeindruckende Generalprobe. Der Vize-Meister schoss sich mit einem 5:1 über Dundee United, dem zwölften Sieg in Serie, ein. Eine Tatsache, die zumindest Oliver Kahn nicht erschreckt. “Wir sind Bayern München. Wenn wir nach Glasgow reisen, wollen wir dort gewinnen. Serien sind schön und gut. Aber sie sind dazu da, dass man sie einstellt.”

Mit Arsenal London steht eine zweiter europäischer Top-Klub unter Siegzwang. Arsenal gastiert in Gruppe B bei Inter Mailand. Die Italiener haben mit einem 3:0-Erfolg in London die für Arsenal bisher so enttäuschende Gruppenphase eröffnet, nur mit einer erfolgreichen Revanche gegen den Tabellenführer können die “Gunners” ihre internationalen Ambitionen noch retten.

In Gruppe C haben Deportivo La Coruna (gegen AEK Athen) trotz des historischen 3:8-Debakels gegen AS Monaco und die Monegassen (gegen PSV Eindhoven) mit Heimvorteil den ersten Matchball. Eindhoven nahm bisher sieben Mal an der Champions League teil, überstand aber noch nie die Gruppenphase. In Gruppe D könnte am Dienstag die Entscheidung fallen, auch wenn die Partie Galatasaray Istanbul gegen Juventus auf Grund der Terror-Anschläger in der Türkei auf 2. Dezember verschoben wurde. Juve ist nicht mehr zu verdrängen, Real Sociedad San Sebastian würde mit einem Erfolg bei Olympiakos Piräus nachziehen.

Entscheidungskriterien bei Punktgleichheit
Sollten nach Abschluss der Gruppenphase der Champions League zwei oder mehrere Vereine punktegleich sein, entscheiden nach UEFA-Angaben folgende Kriterien:
a) Punktzahl aus den direkten Vergleichen
b) Tordifferenz aus den direkten Vergleichen
c) Anzahl der Auswärtstore in den direkten Vergleichen
d) Tordifferenz der in allen Gruppenspielen erzielten Treffer
e) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore
f) Club-Koeffizient, basierend auf dem Abschneiden des Clubs in den fünf Jahren zuvor

Link zum Thema:
UEFA.com

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.