AA

"Unsere Schulen haben zu wenig Spielraum"

Die Schulen der Alpenrepublik haben für den Bildungssprecher der FP im Landtag, Siegi Neyer, "kaum einen Spielraum, schon gar nicht beim Personal“.

Wer pragmatisiert und schulfest sei, könne tun und lassen was er wolle, kritisiert Neyer, der selbst als Pädagoge tätig ist. In der jüngsten Pisa-Studie, in welcher Finnland als Sieger hervorging, schneide Österreich auf den ersten Blick zwar nicht schlecht ab. „Im Vergleich zum Aufwand pro Schüler jedoch nur mäßig. Die Gelder werde offensichtlich nicht effizient eingesetzt.“ Und auf den zweiten Blick, so Neyer weiter, präsentiere sich auch die bildungspolitische Situation „nicht mehr so rosig“. Im Bereich des neuen Dienstrechts und der Gehaltsreform für Lehrer will Neyer ein Abrücken von der Pragmatisierung und damit „ein ASVG-Pensionsrecht bei entsprechenden Gehältern“.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Unsere Schulen haben zu wenig Spielraum"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.