AA

UNO: Keine Luftversorgung für Syrien

Die UNO gibt eine Frist bis Freitag, den Landweg für Versorgung freizugeben
Die UNO gibt eine Frist bis Freitag, den Landweg für Versorgung freizugeben ©APA/Roland Schlager
Die Vereinten Nationen drängen darauf, den Zugang zu 34 Gebieten Syriens auf dem Landweg zu ermöglichen, da dieser sowohl effektiver als auch sicherer als der Versorgungsweg aus der Luft sei.

Es ist aber noch nicht vollständig ausgeschlossen, Luftbrücken einzusetzen: Diese seien der “letzte Ausweg”, sollte Damaskus der Bitte der Vereinten Nationen nicht nachkommen, erklärte UN-Sprecher Stephane Dujarric.

Frist für syrische Führung noch bis Freitag

Laut einer Sprecherin des UN-Büros für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) in Damaskus wurde der syrischen Führung eine Frist bis Freitag gesetzt, um auf den Antrag zu reagieren. Die syrische Führung hatte vergangene Woche Hilfskonvois für 23 der 34 Gebiete genehmigt, für die die UNO einen Antrag gestellt hatte. Dazu zählen auch zwölf der belagerten Städte. Doch reicht dies nach Auffassung der UNO nicht.

Städte von Regierungstruppen eingekesselt

Die Weltmächte hatten sich im vergangenen Monat in Wien darauf verständigt, am 1. Juni mit der Einrichtung von Luftbrücken zu beginnen, sollte es weiterhin keinen Zugang zu den belagerten Gebieten geben. Am vergangenen Freitag dann kündigte die UNO an, sie werde am Sonntag Damaskus förmlich um Genehmigung von Hilfslieferungen aus der Luft bitten. Die meisten der betroffenen Gebiete und Städte sind von den Regierungstruppen eingekesselt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UNO: Keine Luftversorgung für Syrien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen