AA

UNO: Ban Ki Moon vereidigt

Der Südkoreaner Ban Ki Moon ist am Donnerstag als neuer UNO-Generalsekretär vereidigt worden. Der 62- jährige ehemalige Außenminister löst zum Jahreswechsel Kofi Annan ab.

Der Ghanese Annan hatte das Amt zehn Jahre für zwei Perioden inne. Ban wurde im Oktober von Weltischerheitsrat als erster Asiate seit 35 Jahren auf den höchsten UNO-Posten gewählt.

Bei seiner Vereidigung kündigte der Koreaner an, als Brückenbauer wirken zu wollen. In seinem Amtseid vor der UNO-Vollversammlung in New York sagte Ban zu, nur den Interessen der Vereinten Nationen zu dienen und keine Weisungen von Regierungen oder anderen Organisationen anzunehmen.

Der UNO-Generalsekretär ist der oberste Verwaltungsbeamte der Weltorganisation und hat erheblichen politischen Einfluss. Bans Kandidatur war im Sicherheitsrat breit unterstützt worden, nachdem sich mehrere Mitbewerber zurückgezogen hatten. Alle fünf Veto-Mächte sprachen sich für ihn aus.

Der Südkoreaner gilt als erfahrener, aber eher farbloser Diplomat, dem das Charisma Annans fehlt. Der 1944 während der japanischen Besatzung Koreas als Kind einer Bauernfamilie geborene Ban trat 1970 direkt nach seinem Universitätsabschluss in Internationalen Beziehungen in Seoul in den Dienst des Außenministeriums. Zu den Stationen seiner Karriere gehörten Posten in Neu-Delhi, Washington, am UNO-Sitz in New York und in Wien. An der Spitze des Ministeriums stand er seit Jänner 2004.

Ban hat angekündigt, sich für die Reform Vereinten Nationen stark zu machen. Die UNO müsse „effektiver, effizienter und relevanter“ für die Lösung von Problemen wie Terrorismus, der Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen und der Umweltzerstörung werden, sagte er in einem Interview. Auch an Konfliktherden wie dem Nahen Osten will er der Weltorganisation zu einer sichtbareren Rolle verhelfen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UNO: Ban Ki Moon vereidigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen