AA

Universal Music erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Israels ESC-Siegerlied "Toy"

Ist Nettas ESC-Siegersong "Toy" ein Plagiat des White-Stripes-Liedes "Seven Nation Army"?
Ist Nettas ESC-Siegersong "Toy" ein Plagiat des White-Stripes-Liedes "Seven Nation Army"? ©AP (Sujet)
Wie israelische Medien am Dienstagabend berichten, droht den Komponisten des Song-Contest-Siegerliedes 2018 ein Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen. Nettas "Toy" soll vom White-Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert sein - so der Vorwurf der Universal Music Group. Ein entsprechender Brief ging vor zwei Wochen bei Doron Medalie und Stav Beger ein. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wird Israel disqualifiziert und kommt nicht mehr als Austragungsort für den ESC 2019 in Frage.
Israel kämpft um ESC 2019

Es gehe dabei um Ähnlichkeiten im Rhythmus, nicht in der Melodie oder beim Text. Die israelische Sängerin Netta hatte im Mai mit ihrem Song “Toy” den Eurovision Song Contest in Portugal gewonnen – damit ist Israel auch der reguläre Ausrichter des Wettbewerbs 2019.

Bei Disqualifikation von Netta: Anderer ESC-Austragungsort

Barzilais Manager Ofer Menahem bestätigte den Eingang des Briefes. “Es wurde kein Rechtsanspruch erhoben, (es kam) nur ein Brief zur vorläufigen Klarstellung in Bezug auf dieses Thema”, zitierten ihn israelische Medien. Doron Medalie werde am Mittwoch nach Los Angeles fliegen, um eine Lösung in dem Streit zu finden, schrieb die Nachrichtenseite “ynet”.

Israelische Medien schrieben, sollten nachweislich zumindest Teile von “Toy” abgekupfert sein, könne dies die Ausrichtung des Eurovision Song Contests 2019 in Israel gefährden. Der Siegersong müsse ein Original sein. Andernfalls könne Netta Barzilai nachträglich disqualifiziert werden, schrieb “Haaretz”.

‘Toy’ von Netta und ‘Seven Nation Army’ von den Whites Stripes im Vergleich

>> Mehr Nachrichten zum Eurovision Song Contest

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Universal Music erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Israels ESC-Siegerlied "Toy"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen