AA

Uni-Zugang: Mehr Anmeldungen als Studienplätze in Biologie und Pharmazie

Auch heuer scheint es in einigen Studienfächern mehr Anmeldungen als Plätze zu geben,
Auch heuer scheint es in einigen Studienfächern mehr Anmeldungen als Plätze zu geben, ©APA/Sujet
Mehr Anmeldungen als Plätze gibt es an den Unis Wien, Graz und Innsbruck vorerst für das im Zuge eines Testlaufs zur Studienplatzfinanzierung neu mit Platzbeschränkungen belegte Fach Pharmazie. Ob es damit auch tatsächlich Aufnahmeprüfungen geben wird, ist noch nicht fix.
Keine Aufnahmeprüfung bei Wirtschaft
TU Wien verzichtet auf Aufnahmeverfahren

An der Uni Wien, die keine genauen Zahlen bekannt gab, müssen die Angemeldeten zunächst noch bis 12. August einen Self-Assessment-Test absolvieren. An der Uni Graz haben sich 455 Studienwerber für 384 Plätze angemeldet, hier will die Uni noch etwaige Mehrfachanmeldungen abklären, an der Uni Innsbruck bewarben sich 279 Personen für 278 Plätze. Sowohl in Graz und Innsbruck soll in den nächsten Tagen das weitere Vorgehen diskutiert werden.

Ähnlich ist die Situation in der Biologie an der Uni – allerdings mit dem Unterschied, dass anders als in der Pharmazie nicht alle Unis, die das Fach anbieten, die Möglichkeit für Platzbeschränkungen genutzt haben. An der Uni Wien gibt es für Biologie (und auch Ernährungswissenschaften) ebenfalls vorerst mehr Anmeldungen als Plätze – auch hier läuft aber die Frist für die Absolvierung des Self-Assessment-Tests noch bis 12. August.

Biologie: Mehr Anmeldungen als Studienplätze

An der Uni Graz gab es in der Biologie 318 Anmeldungen für 268 Plätze, in der Molekularbiologie 376 Registrierungen für 322 Plätze. An der Technischen Uni (TU) Graz, die Molekularbiologie zusammen der Uni Graz anbietet, kommen 116 Studienwerber auf 106 Plätze.Auch in diesen Fächern wollen die Unis zunächst abwarten und eventuelle Mehrfachanmeldungen bereinigen.

Darüber hinaus besteht für alle Angemeldeten die Möglichkeit, an andere Unis mit Biologie- bzw. Molekularbiologiestudium zu wechseln. Die Universitäten Innsbruck, Salzburg und Linz haben in diesen Fächern auf ein Aufnahmeverfahren verzichtet.

Aufnahmeverfahren für Psychologie

Bereits seit einigen Jahren von Zugangsbeschränkungen betroffen sind die Studien Psychologie und Publizistik bzw. Kommunikationswissenschaften. Bereits jetzt ist fix, dass es trotz zum Teil noch laufender Anmeldungsfristen in der Psychologie flächendeckend ein Aufnahmeverfahren geben wird. In Graz wurde mit 1.058 Anmeldungen für 230 Plätze sogar ein neuer Bewerberrekord registriert.

In der Publizistik liegt die Zahl der Anmeldungen an der Uni Wien heuer schon jetzt erstmals über jener der Plätze: Damit gibt es erstmals eine Aufnahmeprüfung in diesem Fach. In den vergangenen Jahren entfiel eine solche jeweils mangels der dafür nötigen Anmeldungen schon im Vorfeld. An der Uni Salzburg, wo die Anmeldefrist bereits im Juli geendet hat, wird es ebenfalls eine Aufnahmsprüfung geben, in Klagenfurt läuft die Frist noch bis 19. August.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Uni-Zugang: Mehr Anmeldungen als Studienplätze in Biologie und Pharmazie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen