AA

Uni Wien: Wieder Zuwachs bei Studentenzahlen

Im Wintersemester wieder reger Studentenzulauf an der Uni Wien
Im Wintersemester wieder reger Studentenzulauf an der Uni Wien ©Bilderbox
An der Uni Wien ist auch heuer keine Entspannung bei den Studentenzahlen in Sicht. Der Ansturm ist ungebrochen.
Engls Pläne für die Uni Wien
Uni Wien positiv im THES-Ranking

Mit mehr als 90.000 inskribierten Studenten rechnet die Uni Wien im heurigen Wintersemester – und damit mit zwei bis drei Prozent mehr als im Vorjahr.  Die größte heimische Uni gab auf APA-Anfrage hin bekannt, dass die Zahl der Studienanfänger bereits knapp nach Ende der Zulassungsfrist am Freitag vergangener Woche das Niveau des Vorjahrs erreicht habe.

Bei der erstmals verpflichtenden Voranmeldung hatten sich an der Uni Wien bis Ende August 31.319 Interessenten registriert. Tatsächlich inskribiert haben sich davon allerdings bisher weniger als die Hälfte. Bis knapp nach Ende der regulären Inskriptionsfrist wurden 14.697 Personen für ein Studium an der Uni Wien zugelassen. Im Vorjahr waren es nach Ende der Nachfrist, die auch heuer mit 30. November festgesetzt ist, 14.742 Erstsemestrige.

Uni Wien: Steigende Zahlen in sämtlichen Bereichen

Eine Aufteilung der Inskribierten nach einzelnen Staaten wolle man bis dahin noch nicht vornehmen, ein deutlicher Anstieg von Studenten aus Deutschland wird laut Uni Wien aber nicht erwartet. Jedoch haben sich bereits jetzt 3.654 aus der EU stammende Auslandsstudenten an der Hochschule inskribiert – ein deutlicher Anstieg gegenüber jenen, die im vergangenen Wintersemester an der Uni Wien studiert haben (3.388). Die Anzahl der Neuzugelassenen aus Österreich (9.817) und aus Drittstaaten (1.226) liegt indes noch knapp unter der Gesamtzahl des vergangenen Wintersemesters (9.975 bzw. 1.379).

Die Schätzung von mehr als 90.000 Studenten im aktuellen Studienjahr betrachtet die Uni Wien nach eigenen Angaben als “Stagnation auf höchstem Niveau”. Bereits vergangenes Jahr hieß es, das “System Universität Wien” habe “die Steigerung der Studierendenzahlen in den vergangenen Jahren, insbesondere im Studienjahr 2009/10, noch immer nicht verkraftet”. Studierten 2004/05 gerade mal 66.000 Studenten an der Uni Wien, waren es 2009/10 bereits 86.000, davon 14.900 Anfänger.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Uni Wien: Wieder Zuwachs bei Studentenzahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen