AA

Unfallbilanz: 145 Kinder in drei Monaten am Schulweg verunglückt

Gerade im Oktober häufen sich Unfälle am Schulweg
Gerade im Oktober häufen sich Unfälle am Schulweg ©dpa (Sujet)
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sieht angesichts der zahlreichen Schulwegunfälle, die sich gerade im Oktober häufen, dringenden Handlungsbedarf und erhöhte Vorsicht bei Autofahrern.

In den vergangenen fünf Jahren war der Oktober nach dem Juni der Monat, in dem jene Unfälle in absoluten Zahlen am zweithäufigsten sind: 348 Kinder verletzten sich bei 299 Unfällen.

145 Kinder zwischen Oktober und November 2016 verunglückt

Aus Rücksicht auf die Kinder besonders vorsichtig fahren sollte man aber nicht nur bei Unterrichtsbeginn und -ende: Insgesamt wurden von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres 579 Kinder Opfer von Verkehrsunfällen, 434 davon in der Freizeit, wobei ein Unglück tödlich endete, berichtete VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Der VCÖ forderte am Donnerstag mehr Verkehrsberuhigung im Umfeld von Schulen und in Wohngebieten. Im Interesse der Kinder solle Tempo 30 die Regelgeschwindigkeit im Ortsgebiet sein. Aufmerksam fahren heiße auch: Hände weg vom Handy. 2016 seien mehr als 105.800 Lenker beim verbotenen Handy-Telefonieren am Steuer erwischt worden. Dabei reagiere man “so langsam wie ein Alko-Lenker mit 0,8 Promille”. Straßenübergänge sollten so angelegt sein, dass Kinder gut gesehen werden. “Deshalb ist es wichtig, das Halte- und Parkverbot vor Schutzwegen von derzeit fünf auf zehn Meter auszuweiten”, sagte Gratzer. Zudem solle jede Bushaltestelle über einen sicheren Gehweg erreichbar sein.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Unfallbilanz: 145 Kinder in drei Monaten am Schulweg verunglückt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen