AA

UNESCO-Schulen trafen sich in Dornbirn

Rund 80 Vertreter österreichischer UNESCO-Schulen tauschten sich bei der Tagung in Dornbirn aus.
Rund 80 Vertreter österreichischer UNESCO-Schulen tauschten sich bei der Tagung in Dornbirn aus. ©Schule
Die Jahrestagung der Österreichischen UNESCO-Schulen fand erstmals in Vorarlberg statt.
UNESCO Tagung BGD

Dornbirn. 86 UNESCO-Schulen gibt es in Österreich – eine davon ist das Bundesgymnasium in Dornbirn. Hier fand heuer zum ersten Mal die jährliche Tagung der Kontaktlehrpersonen aller österreichischen UNESCO-Schulen statt. Organisiert wird diese Tagung von der Österreichischen UNESCO-Kommission in Zusammenarbeit mit den UNESCO-Schulen im jeweiligen Bundesland – in dem Fall Vorarlberg. Repräsentanten aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg sind ebenfalls meist dabei. Die Tagung dient der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch der Lehrpersonen der österreichischen UNESCO-Schulen aus allen Bundesländern sowie der Erarbeitung neuer Projekte zu den aktuellen UNESCO-Themen (Global Citizenship Education, Welterbe-Erziehung, Kulturelle Vielfalt etc.). Gleichzeitig wird die Gelegenheit genutzt, die jeweilige Region kennen zu lernen.

Kulturelle Bildung 

Menschenrechte, Kultur und Nachhaltige Entwicklung sind die Kernthemen der UNESCO-Schulen, die durch projektbezogenen Unterricht in die Praxis umgesetzt werden. Die erste UNESCO -Schule in Vorarlberg war die VMS Bürs, die seit 1996 dem weltweiten Netz der UNESCO -Schulen angehört. Das BG Dornbirn ist seit 2010 als einziges Gymnasium Vorarlbergs UNESCO -Schule. Eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Bildung in der Schule ist eine ganz bestimmte Grundhaltung, die sich UNESCO-Schulen auf ihre Fahnen heften. Bildung soll mit Tun verbunden werden, um Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu vermitteln.

Gelungene Veranstaltung

Die heurige dreitägige Tagung fand unter dem Motto „Kulturelle Bildung – Kulturelle Vielfalt“ statt. Auf dem Programm standen, neben der Präsentation der Vorarlberger UNESCO-Schulen, Vorträge und Workshops genauso wie Ausflüge in die nähere Umgebung. So wurden die rund 80 Teilnehmer durch Dornbirn geführt und machten eine Exkursion unter dem Motto „Kulturelles Erbe Vorarlbergs“. „Die Tagung war wirklich ein großes Event und auch ein großer Erfolg. Die Tagungsteilnehmer waren von Vorarlberg begeistert – viele waren zum ersten Mal im Ländle und wussten weder wie berühmt Angelika Kauffmann war noch wie weltweit Zumtobel Leuchten tätig ist. Es ging ihnen im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf. Also ein Aha-Erlebnis auf vielen Ebenen“, resümiert die verantwortliche Organisatorin Angelika Schmölz und bedankt sich bei allen unterstützenden Kollegen und Sponsoren.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • UNESCO-Schulen trafen sich in Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen