AA

Unerwarteter Nachwuchs bei den Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn

Kindersegen gab es erneut bei den Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn
Kindersegen gab es erneut bei den Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn ©Franz Wunsch
Immer für eine Überraschung gut sind die Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn: Zuerst hat das neue Pärchen Ende Juni bereits sehr jung für Nachwuchs gesorgt, nun haben Amera und Chilili sofort wieder Zuwachs bekommen. Drei putzige Junge wurden geboren.
Die Erdmännchen-Babies
Pate für die Erdmännchen

“Die Tierpfleger haben bemerkt, dass die beiden sich wieder vermehrt in die Erdhöhle zurückziehen. Am 16. September haben sie schließlich Nachwuchs bekommen, dieses Mal waren es gleich drei Jungtiere”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Erdmännchen-Babies im Tiergarten Schönbrunn: So wachsen sie auf

Die Tragzeit bei Erdmännchen beträgt etwa elf Wochen. Viel Zeit haben sie somit nicht verstreichen lassen. Erdmännchen sind bei der Geburt nur rund 30 Gramm schwer, nackt und blind. Die ersten Wochen werden sie im schützenden Bau versorgt. Mittlerweile zeigt sich das aufgeweckte Trio bereits den Besuchern.

Klare Aufgabenverteilung bei den Erdmännchen

Erdmännchen zählen zur Familie der Mangusten und sind in den Savannen im Süden Afrikas zu Hause. Sie leben sehr gesellig. Bis zu 30 Tiere gehören zu einer Kolonie. „Jedes Tier hat seine Aufgabe, vom Wächter bis zum Babysitter. Die große Schwester, der die Tierpfleger den Namen Akia gegeben haben, hilft auch bereits mit, auf die Kleinen aufzupassen.“ Die Mini-Erdmännchen sind entzückend zu beobachten. Sie spielen miteinander, graben im Sand und stehen immer wieder aufrecht auf ihren Hinterfüßen – ganz so wie die Großen. Die drei Jungtiere werden noch von ihrer Mutter gesäugt, fressen aber auch schon Insekten.

(APA/Red)
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Unerwarteter Nachwuchs bei den Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen