AA

Unbekannter sprach Kinder an - Fahndung der Wiener Polizei

Die Wiener Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der Kinder angesprochen haben soll.
Die Wiener Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der Kinder angesprochen haben soll. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Nach vier Vorfällen, bei denen ein Unbekannter Kinder in Ottakring und Penzing angesprochen und bedrängt haben soll, hat die Wiener Polizei eine Fahndung nach dem Verdächtigen eingeleitet.

Am Donnerstag soll ein Unbekannter in Ottakring und Penzing mehrfach Kinder angesprochen haben, in zwei Fällen soll er sie auch physisch bedrängt haben. Seitdem der Exekutive diese Fälle bekannt sind, wurden Fahndungen nach dem Tatverdächtigen bzw. einem verdächtigen Fahrzeug eingeleitet und die Streifungen erhöht.

Unbekannter wollte Kinder in Wien in weißen Kastenwagen locken

Am Donnerstag soll der Unbekannte zwischen 7.30 und 8.00 Uhr im Bereich Steinbruchstraße und Braillegasse in einem weißen Kastenwagen zwei Kinder im Alter von elf Jahren am Schulweg angesprochen und zum Einsteigen aufgefordert haben. Beide Kinder sind demnach weggelaufen, ein Notruf bei der Polizei ging zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht ein.

Am selben Tag soll um 13.15 Uhr beim Flötzersteig in Ottakring ein Kind von einem Mann in einem weißen Van angesprochen worden sein. Eine weibliche Zeugin meldete den Vorfall polizeilich, eine Sofortfahndung verlief negativ, der Vorfall wurde entsprechend dokumentiert.

Drei Stunden darauf soll im Bereich Montleartstraße bzw. Maroltingergasse ein Mann versucht haben, ein elfjähriges Mädchen am Arm zu ergreifen. Es floh in einen Supermarkt, die Exekutive wurde erst am Freitag über den Vorfall informiert. Um 7.30 Uhr soll dann im Bezirk Penzing im Ordeltpark erneut ein Mann versucht haben, ein Kind am Arm zu erfassen. Der Bub lief wieder zu seiner Gruppe zurück, ein Volksschüler soll den Vorfall beobachtet und bei der Direktion gemeldet haben.

Wiener Polizei verstärkte Streifen und sucht nach Verdächtigem

Bis Freitag gegen 9.30 Uhr wurden dann alle Vorfälle bei der Polizei gemeldet, hieß es gegenüber der APA. Es wurden daraufhin umgehend Fahndungen nach dem Tatverdächtigen bzw. dem verdächtigen Fahrzeug eingeleitet. Die Bestreifungen erfolgen sowohl in Uniform als auch Zivil. Das zuständige Stadtpolizeikommando ist in Kontakt mit den Direktionen und auch den Elternvertretern. Diese wurden ersucht, die Kinder entsprechend zu sensibilisieren und etwaige Vorfälle umgehend der Polizei zu melden. Die Streifentätigkeiten wurden und werden intensiviert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unbekannter sprach Kinder an - Fahndung der Wiener Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen