AA

Umwelt-Lotto

LR Schwärzler dankte umweltbewussten Landesbediensteten: Das Umwelt-Lotto war auch 1999 ein voller Erfolg. [29.11.99]

Die Bediensteten des Landes Vorarlberg haben auch in diesem Jahr wieder versucht, mit der Durchführung eines so genannten „Umwelt-Lottos“ in Sachen Umweltschutz einen kleinen persönlichen Beitrag zu leisten. Am Montagabend wurden von Umweltlandesrat Erich Schwärzler die Hauptpreise gezogen. Schwärzler nahm die Preisverleihung zum Anlass, um sich „bei allen beteiligten Landesbediensteten für ihr Engagement in Sachen Umweltschutz zu bedanken“.

Das diesjährige Umwelt-Lotto stand unter dem Motto „Stärkung des Umweltbewusstseins in der Bevölkerung und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den heimischen Bauern“. Die Landesbediensteten waren aufgerufen, nach Möglichkeit umweltschonend, also zu Fuß, mit Bus, Bahn oder Fahrrad zum Dienst zu kommen.

Gemeinsam mit der Personalvertretung und dem Umweltinstitut führte die Sportgemeinschaft der Landesbediensteten das „Umwelt-Lotto“ in fünf Zonen (Landhaus, Bezirkshauptmannschaft Bregenz, BH Dornbirn, BH Feldkirch und BH Bludenz Ö jeweils im Bezirk mit anderen Landesdienststellen) durch. Einmal wöchentlich wurde pro Zone aus allen Bediensteten eine Person gezogen. Wenn diese Person an diesem Tag mit dem Bus, Zug, Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit gekommen war, wurde ihr ein Gutschein der Vorarlberger Biobauern bzw. der ARGE Weltläden im Wert von 300 Schilling überreicht.

Am Montag wurden nun aus den insgesamt 43 Gewinnern die Hauptpreise verlost. Der erste Preis (1 Woche Aufenthalt auf einem Bio-Bauernhof; gestiftet von Landesrat Schwärzler) ging an Marianne Fitz von der BH Dornbirn. Die weiteren Haupreise gingen an: Theodor Gut vom Landeshochbauamt Feldkirch (1 Geschenkskorb vom ERNTE- Verband); Marianne Diem, BH Dornbirn (1 Geschenkskorb vom ERNTE-Verband); Willi Küng, BH Dornbirn (1 Geschenkskorb von der ARGE Weltläden); Peter Ehrenbrandtner, BH Bludenz (1 Geschenkskorb von der Arge Weltläden) und Markus Grabher, BH Bregenz (1 Regen-Set mit Regenmantel, T-Shirt und Kappe, gespendet vom Umweltinformationsdienst).

(Bild: VN)

Mehr Nachrichten aus Vorarlberg

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.