AA

Umstrittener Islamlehrer in Vorarlberg wird vom Unterricht abgezogen

Landesrätin Mennel: "Einvernehmliche Lösung".
Landesrätin Mennel: "Einvernehmliche Lösung". ©VOL.AT/Matthias Rauch
Ein in Vorarlberg tätiger Islamlehrer, dessen Verhalten heftige Kritik ausgelöst hat, wird vom Unterricht abgezogen. Zwar konnte die Islamische Glaubensgemeinschaft keine Verfehlungen erkennen, dennoch habe man "in gegenseitigem Einvernehmen eine Lösung erzielt", teilte Landesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) am Donnerstag mit. Der Islamlehrer werde sich künftig seinem Zweitstudium widmen.
Ömer Kutlucan sieht sich als Mobbingopfer
Schüler verteidigen Islamlehrer
Landesschulrat fordert Prüfung
Aufregung um Handschlagsverweigerung

Direktoren und Lehrpersonen warfen dem Mann etwa einseitigen Unterricht vor, aber auch, dass er sich nicht an traditionelle Sitten und Gebräuche halte. Konkret: Der Mann soll Frauen aus religiösen Gründen den Handschlag verweigern. Der Landesschulrat bat die Islamische Glaubensgemeinschaft um eine Überprüfung des Falls, die Vorarlberger Landtagsparteien empörten sich über “inakzeptables Verhalten” und forderten Maßnahmen.

Glaubensgemeinschaft: Unterricht ordnungsgemäß durchgeführt

Im Bericht der Islamischen Glaubensgemeinschaft heiße es, dass der Unterricht des Islamlehrers ordnungsgemäß durchgeführt und der Lehrplan eingehalten werde, berichtete Mennel nun in einer Aussendung. Die Verweigerung des Handschlags gegenüber Frauen sei laut Islamischer Glaubensgemeinschaft kein Grund für eine Abberufung des Lehrers. Diesbezüglich hielt die Landesrätin fest: “Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Lehrerinnen und Lehrer an österreichischen Schulen verpflichtet sind, sich an die Werte eines respektvollen Umgangs zu halten.”

Einvernehmliche Lösung

Obwohl die Islamische Glaubensgemeinschaft keine Verfehlungen festgestellt habe, seien Landesschulrat, Glaubensgemeinschaft und der Islamlehrer dennoch zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen. Die nächsten Wochen würden “für eine gute Übergabe genutzt”, sagte Mennel. Anschließend werde der Islamlehrer einer Weiterbildung im Rahmen seines Zweitstudiums Mathematik und Sport nachgehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Umstrittener Islamlehrer in Vorarlberg wird vom Unterricht abgezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen