AA

Umgebaute Mariahilfer Straße mit Grätzl-Fest zum Teil eröffnet

So sieht die neue Mariahilfer Straße aus
So sieht die neue Mariahilfer Straße aus ©APA
Schier unendliche Debatten und eine Bürgerbefragung, die eine knappe Zustimmung erbrachte, gingen dem voraus - am Freitag ist in Wien die neu gestaltete Mariahilfer Straße mit einem "Grätzl-Fest" teileröffnet worden.
Video erklärt Begegnungszone
MaHü wird Großbaustelle
Handel will einen "Reset"
MaHü: Das passiert jetzt
Ergebnis: MaHü wird FuZo
Hohe Umfrage-Beteiligung

Die Einkaufsmeile wurde in den vergangenen Monaten umgebaut und ist zu zwei Dritteln schon fertig. Endgültig finalisiert wird das Gesamtprojekt 2015.

Eröffnung: Freude bei Maria Vassilakou

Jene Politikerin, die sich mit der Causa Mahü naturgemäß am meisten beschäftigen durfte, machte aus ihrer Freude über den quasi historischen Moment kein Hehl: “Hier ist die schönste Piazza, die wir in der Stadt und wahrscheinlich in Österreich haben, entstanden”, jubelte Vassilakou. Fußgängerzonen seien Orte, an denen buchstäblich das Herz der Stadt schlage. Wien brauche vielmehr solcher Orte – “am besten in jedem Bezirk”, so die Ressortchefin. Neben ihr und den mit der Umgestaltung betrauten Rathaus-Beamten nahmen auch die Bezirksvorsteher aus Mariahilf und Neubau, Markus Rumelhart (SPÖ) und Thomas Blimlinger (Grüne), an der Eröffnung teil.

Begegnungszonen in der MaHü

Die Mariahilfer Straße gliedert sich in eine zentrale Fußgängerzone zwischen Kirchengasse und Andreasgasse, an die jeweils eine Begegnungszonen grenzt, die von Passanten und Fahrzeugen gleichermaßen benutzt werden darf. Radeln ist auf der gesamten inneren Mariahilfer Straße (die äußere im 15. Bezirk ist vom Umbau nicht betroffen, Anm.) erlaubt. In der Fuzo dürfen Biker jedoch nur im Schritttempo unterwegs sein. In der Begegnungszone gilt eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h.

Niveauunterschied fiel weg

Eine Trennung in Fahrbahn und Gehsteig inklusive entsprechendem Niveauunterschied gibt es nicht mehr. Sowohl die Fußgängerzone als auch der Begegnungsbereich wurden durchgehend gepflastert – oder werden: Denn die untere Begegnungszone hat ihre Umwandlung noch vor sich. Erst im kommenden Jahr wird das Verkehrsbauvorhaben Mariahilfer Straße abgeschlossen sein, mit einer neuerlichen Festivität ist im Jahr der Wien-Wahl also zu rechnen. Rund 25 Mio. Euro werden die Arbeiten kosten, Werbekampagne und Befragung allerdings nicht eingerechnet.

Eröffnung der Mariahilfer Straße

Die neue “Mahü”, so viel zeigte sich bereits zum Auftakt, wird von Flaneuren bereits eifrig genutzt. Auch die vorhandenen Schanigärten erfreuen sich für die Jahreszeit beachtlicher Beliebtheit – was wohl auch an den relativ angenehmen November-Temperaturen liegt. Diese lockten auch zahlreich Publikum zu den anlässlich der Eröffnung angesetzten Open-Air-Konzerten: Zu hören waren etwa das skisprungaffine Wiener Duo Christoph & Lollo sowie Wanda, eine der derzeit angesagtesten Hauptstadt-Bands.

Mehr zur Mariahilfer Straße finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umgebaute Mariahilfer Straße mit Grätzl-Fest zum Teil eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen