AA

Umbau der Mariahilfer Straße startet am 19. Mai 2014

Am 19. Mai beginnt der Umbau der Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone.
Am 19. Mai beginnt der Umbau der Mariahilfer Straße zur Fußgängerzone. ©APA/STADT WIEN/ B+B ORSO.PITRO
 Bereits am 19. Mai 2014 soll der Umbau der Mariahilfer Straße starten, wie das Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (grüne) bestätigte.
MaHü: Das passiert jetzt
Erste Reaktionen
Ergebnis: MaHü wird FuZo
Hohe Umfrage-Beteiligung

Bis zum Spätherbst sollen heuer einmal die Fußgängerzone zwischen Kirchengasse und Andreasgasse sowie die Begegnungszone zwischen Andreasgasse und Kaiserstraße umgestaltet werden.Im kommenden Jahr folgt schließlich die Begegnungszone zwischen Kirchengasse und Getreidemarkt. Für die Neugestaltung sind – wie schon länger bekannt ist – rund 25 Millionen Euro vorgesehen.

Mariahilfer Straße wird neu geplastert

Grundsätzlich wird die “Mahü” zum niveaugleichen Boulevard gemacht und einheitlich gepflastert, die klassische Trennung zwischen Fahrbahn und Gehsteigen verschwindet somit. In den Begegnungszonen wird anhand unterschiedlicher Pflasterbeläge aber klar ersichtlich sein, wo Autos fahren dürfen. Versprochen wurden auch mehr Sitzgelegenheiten, Grünflächen, Wassertische und Kinderspielgeräte auf der verkehrsberuhigten Shoppingmeile. Eine neue Beleuchtung und kostenloses WLAN werden ebenfalls kommen.

Querungen für Autoverkehr noch offen

Offen ist noch die Frage der Querungsmöglichkeiten für den Kfz-Verkehr. Derzeit tüfteln Verkehrsexperten im Auftrag von Vassilakou an einer Lösung, die demnächst vorliegen dürfte. Schließlich hatte die Ressortchefin unlängst angekündigt, dass das Konzept in der Woche nach Ostern fertig sein werde. Über andere Details wie etwa Nachtparken in den Begegnungszonen wird ebenfalls noch gesprochen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umbau der Mariahilfer Straße startet am 19. Mai 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen