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Umbau der Bahnhaltestelle Schoren

Sperre der Fußgeher- und Radfahrerunterführung entlang der Dornbirner Ach ab kommender Woche. Dammabschnitt zwischen VEG, Bahnunter-führung und Achsteg ist bis ca. Mai gesperrt.

Mit den Umbauarbeiten der stark frequentierten Bahnhaltestelle Schoren wurde bereits begonnen. Der Abbruch der alten Sparzentrale ist erfolgt. Die Hauptarbeiten starten kommende Woche. Um die Fertigstellung bis Juli 2007 garantieren zu können ist immer wieder mit Schichtbetrieb Tag und Nacht zu rechnen. Die Anrainer werden um Verständnis ersucht.

Das Bauprojekt Bahnhaltestelle Dornbirn-Schoren umfasst • Verlegung des Bahnsteiges für die Züge Richtung Feldkirch/Bludenz in Höhe ehemalige Sparzentrale
• breitere und längere Bahnsteige – über die Höchsterstraße hinaus auf ca. 200m Bahnsteiglänge
• die Bahnsteigkante wird auf 55 cm über Schienenoberkante angehoben – ein komfortables Ein- und Aussteigen in die Züge wird dadurch möglich
• neue helle und freundliche Bahnsteigunterführung neben der Straßenunterführung Höchsterstraße mit behindertengerechten und barrierefreien Zugängen zu den Bahnsteigen mit zwei Liften
• beidseitige 40 m lange Bahnsteigdächer als Wartebereich
• neue helle und 4,00m breite Fahrradunterführung entlang der Donbirner Ach
• benutzerfreundliche Ausgestaltung der Kundenbereiche
• Ergänzung bereits vorhandener Lärmschutzeinrichtungen mit transparenten Glaselementen
• gestalterische Aufwertung des gesamten Umfeldes 

Die von der Stadt Dornbirn finanzierte Fahrradunterführung bei der Dornbirner Ache wird auf eine Breite von ca. 4,00m aufgeweitet. Vom Achdamm gibt es künftig neue Zu- und Abgänge zu den Bahnsteigen. Die Kosten des Haltestellenumbaues betragen Euro 6,58 Mio. und werden von ÖBB und Land (80:20) getragen. Die Stadt Dornbirn errichtet die neue Fahrradunterführung sowie die Anpassung der Park&Ride Stellplätze und wird dafür ca. Euro 1,00 Mio aufwenden.
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