AA

Ulrich und Hagspiel sind Silvretta-WoMan

Am vergangenen Wochenende stand das Montafon im Zeichen des alpinen Sommersports. Mit dem 12. Mountainbike Hillclimb in St. Gallenkirch und dem 8. Treppencup in Partenen wurde der Silvretta(wo)man durchgeführt.

Bei regnerischem Wetter galt es am Samstag, mit dem Mountainbike die Hillclimb-Strecke von der Talstation Valiserabahn bis zur Alpe Nova zu fahren. Die Streckenlänge betrug 10 km mit einer Höhendifferenz von 950m. Tagessiegerin wurde Aurelia Ulrich aus Feldkirch mit einer Tagesbestzeit von 59:37:50 Minuten, bei den Herren erfuhr Gerd Hagspiel vom Radcult Wolfurt die Bestzeit mit 43:18:24 Minuten. Beide hatten damit die beste Ausgangsposition für den zweiten Bewerb am folgenden Tag, um den Jahrestitel Silvretta(wo)man zu erzielen.

Als prominentester Teilnehmer konnte der Boxer Sven Ottke gewonnen werden. Der Deutsche ist mehrfacher Weltmeister im Mittelgewicht.

Am Sonntag wurde bei besten Wetterbedingungen der internationale Treppencup auf der Europatreppe durchgeführt. Was sich nach einem Spaziergang anhört, ist jedoch eine enorme Herausforderung. 4000 Stufen über 700 Höhenmeter sind auf einer Länge von 1.500 m zu bezwingen. Auch bei diesem Wettbewerb waren Ulrich und Hagspiel die Schnellsten. So lief die heurige Silvrettawoman in 27:12:65 Minuten über die Treppe, Silvrettaman Hagspiel erzielte mit 20:52:19 Minuten eine neue Bestzeit.

1928 von den Vorarlberger Illwerken gebaut, wurde die Treppe 1998 restauriert wieder in Betrieb genommen und dient seitdem als “Fitnessgerät”. Als zusätzliche Herausforderung (zum Vergleich: die Stiege des Empire State Buildings hat 1578 Stufen) kommt noch die unterschiedliche Beschaffenheit der einzelnen Stufen – lange wechseln sich mit kurzen, hohe mit niedrigen.

Link zum Thema:
Silvretta-WoMan.at
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ulrich und Hagspiel sind Silvretta-WoMan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen