AA

Überflutungen im Flachgau: Danke an die Feuerwehren!

Fast 600 Feuerwehrleute standen von Mittwoch bis Donnerstag im Flachgau im Einsatz.
Fast 600 Feuerwehrleute standen von Mittwoch bis Donnerstag im Flachgau im Einsatz. ©FMT-Pictures/MW
560 Feuerwehrleute standen am Mittwoch wegen zahlreicher Überflutungen im Flachgau im Dauereinsatz. Bis Donnerstagfrüh wurden exakt 276 Einsätze gezählt. Auch in den sozialen Netzwerken waren die Überschwemmungen in Salzburg Thema. Wir möchten heute einfach nur DANKE sagen.
Lage im Flachgau entspannt
Feuerwehren im Dauereinsatz
Einsatzstatistik der Feuerwehr

Die meisten Einsätze meldete das Landesfeuerwehrkommando aus Berndorf, in der 1.200-Einwohner-Gemeinde wurde die Feuerwehr insgesamt 43 Mal alarmiert. Die Helfer hatten es vor allem mit Auspumparbeiten und Verklausungen zu tun. Aus den Gemeinden Elsbethen, Grödig, Wals und Anif rückten insgesamt 20 Kräfte nach Lamprechtshausen aus, um mitzuhelfen. Dort gab es 20 Einsätze. In Hallein im Tennengau gab es einen Unwettereinsatz, bei dem drei Kräfte ausrückten.

In dieser Karte haben wir euch die Feuerwehreinsätze von Mittwoch bis Donnerstagfrüh im Flachgau visuell dargestellt.

Feuerwehrleute leisten pro Jahr rund 1,2 Mio. Einsatzstunden

Die Überflutungen am Mittwoch haben erneut gezeigt, wie wichtig und unentbehrlich Salzburgs Freiwillige Feuerwehren sind. Im gesamten Land Salzburg gibt es rund 10.000 aktive Feuerwehrmitglieder mit 1,2 Millionen Einsatzstunden im Jahresschnitt. Über das Jahr werden rund 1.800 Brandeinsätze und 11.450 technische Einsätze verzeichnet. Wir möchten uns aus diesem Grund bei den Salzburger Feuerwehren bedanken.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer bedankte sich am Donnerstag bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die diese schwierige Situation hervorragend gemeistert haben. Dem möchten wir uns anschließen.

Überflutungen im Netz

Auch in den sozialen Medien, wie Facebook und Twitter wurden Bilder und Videos der Überschwemmungen in Salzburg gepostet. Vor allem die Feuerwehren selbst, stellten Bilder der Einsätze online um ihre Arbeit zu dokumentieren.

Videos aus der Stadt Salzburg

Feuerwehr Michaelbeuern

Feuerwehr Nußdorf

Feuerwehr Oberndorf

Feuerwehr Mattsee

Feuerwehr Henndorf

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Überflutungen im Flachgau: Danke an die Feuerwehren!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen