AA

Überfall in Äthiopien - Oberösterreicher als Opfer identifiziert

Unklarheit herrscht nach wie vor über den Hergang des in der Nacht auf Dienstag verübten Überfalls.
Unklarheit herrscht nach wie vor über den Hergang des in der Nacht auf Dienstag verübten Überfalls.
Bei dem Überfall auf eine europäische Reisegruppe in Äthiopien getöteten Österreicher handelt es sich um den 56 Jahre alten Peter H. aus Leonding in Oberösterreich. Diese Vermutung hat sich nach Angaben des Außenministeriums in Wien vom Donnerstag bestätigt. Der Oberösterreicher sei sowohl durch einen Abgleich von Fotos als auch von Fingerabdrücken identifiziert wurden, sagte Ministeriumssprecher Peter Launsky-Tieffenthal.

Die Leiche des Oberösterreichers befindet sich den Angaben zufolge vorläufig in einem Spital in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. Mitarbeiter des Außenministeriums überstützten die Angehörigen des 56-Jährigen bei den Vorbereitungen zur Überführung der sterblichen Überreste nach Österreich, sagte Launsky-Tieffenthal der APA. Diese werde voraussichtlich erst in der kommenden Woche erfolgen können, da Donnerstagmittag in Äthiopien ein hoher Feiertag beginnt und damit ein verlängertes Wochenende.

Unklarheit über Tathergang

Unklarheit herrscht nach wie vor über den Hergang des in der Nacht auf Dienstag verübten Überfalls. Nach Angaben des Außenministeriums dürfte die Reisegruppe, welcher Peter H. angehörte, im Schlaf überrascht worden sein. Die Touristen wollten zum Vulkan Erta Ale in der Danakil-Wüste und campierten den Informationen zufolge in Zelten bzw. einfachen Hütten. Bei der Region an der Grenze zu Eritrea handelt es sich um militärisches Sperrgebiet.

Genaueres durch Berichte deutscher Mitglieder

Genaueres über den Hergang werde man möglicherweise durch Berichte deutscher Mitglieder der Reisegruppe erfahren, sagte Launsky. Diese würden von Angehörigen des deutschen Bundeskriminalamts in Addis Abeba befragt. Sie waren nach Äthiopien geschickt worden, da bei dem Überfall allem Anschein nach zwei deutsche Staatsbürger entführt worden waren. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Überfall in Äthiopien - Oberösterreicher als Opfer identifiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen