AA

Überfall auf Hotel in Wien-Mariahilf - Verdächtiger festgenommen

Mit dieser Sturmhaube war der Täter maskiert
Mit dieser Sturmhaube war der Täter maskiert ©BilderBox.com (Sujet)
Am Christtag in der Früh ist ein Hotel in Wien-Mariahilf Ziel eines Räubers geworden. Der 34-jährige Verdächtige konnte sich seiner Beute aber nicht lange erfreuen.
Waffe und Maskierung

Kurze Zeit nach dem Überfall wurde er in der Innenstadt nahe der Albertina festgenommen, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Stefanitag.

Der Überfall auf das Hotel

Gegen 7.30 Uhr betrat der Verdächtige, mit Sturmhaube getarnt und mit unechter Pistole bewaffnet, das Hotelfoyer in der Papagenogasse. Er forderte von einer Mitarbeiterin Geld aus der Hotelkassa und flüchtete mit der Beute in Richtung Getreidemarkt. Die Angestellte verständigte die Exekutive und lieferte eine ziemlich genaue Personsbeschreibung.

Festnahme nahe der Albertina

Kurz darauf fiel einem Polizisten ein Mann in der Operngasse bei der Albertina auf, auf den die Beschreibung zutraf. Der Beamte verständigte seine Kollegen, der Verdächtige wurde kurze Zeit später festgenommen. Der Deutsche stritt den Überfall gar nicht erst ab. Bei ihm fand man die Pistole und die Sturmhaube sowie die Beute. Als Motiv für den Überfall auf das Hotel gab er Geldnot an.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Überfall auf Hotel in Wien-Mariahilf - Verdächtiger festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen