AA

Überfall auf Geldtransport in Favoriten: Räuber wurden angeschossen

Wildwest-Szenen spielten sich in der Nacht auf Freitag in Favoriten ab
Wildwest-Szenen spielten sich in der Nacht auf Freitag in Favoriten ab ©APA-Photo: Roland Schlager
Wildwest-Szenen spielten sich am frühen Freitag Morgen in Favoriten ab. Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter kam es zu einer Schießerei.

Drei Schüsse seien nach vorläufigen Informationen bei einem Überfall auf Geldtransporteure abgegeben worden.  Möglicherweise sei einer der beiden Täter von zwei Projektilen getroffen worden: Der kurz nach dem Coup gefasste 26-Jährige könnte neben einer Schusswunde an einem Oberarm auch in die Schulter getroffen worden sein.

Mit Bauchschuss drei Stunden auf der Flucht

Der 26-jährige Serbe und sein um fünf Jahre älterer Landsmann, der sich mit einem Bauchschuss drei Stunden nach dem Überfall stellte, befanden sich zunächst in Spitalsbehandlung und konnten zur Tat noch nicht einvernommen werden. Die Ermittler befragten vorläufig die Mitarbeiter des Geldtransportunternehmens.

Die Wiener Polizei prüft jetzt einen möglichen Zusammenhang mit einem Überfall auf einen Geldtransport ebenfalls in Favoriten vor fast genau einem Jahr: In der Nacht auf 4. März 2011 waren drei Mitarbeiter eines Transportunternehmens in der Favoritenstraße von drei Maskierten überfallen worden.

Die Täter erbeuteten damals zwei Koffer, in denen sich nach Angaben des betroffenen Unternehmens rund 500.000 Euro befanden. Wird ein solcher Koffer unbefugt geöffnet, wird allerdings ein komplexes Sicherheitssystem wirksam, das die Banknoten so verfärbt und verklebt, dass sie unverwendbar werden.

Zweiter Täter von Favoriten stellte sich

Im Zuge einer Alarmfahndung wurde der 26-Jährige festgenommen, während sich sein Komplize noch auf der Flucht befand. Doch drei Stunden nach dem Überfall stellte sich der 31-Jährige in der Polizeiinspektion Praterstern (Red./APA).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Überfall auf Geldtransport in Favoriten: Räuber wurden angeschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen