AA

Über den Dächern Wiens: GoPro-Ausblicke aus dem Riesenrad im Prater

Muss man mal gemacht haben: Eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad.
Muss man mal gemacht haben: Eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad. ©Vienna.at
Das Wiener Riesenrad ist nicht von ungefähr eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Jahr für Jahr stehen Touristen (und auch Wienerinnen und Wiener) Schlange im Prater, um darin den Ausblick zu genießen. In unserem Video können Sie eine Fahrt mit dem Riesenrad miterleben.
Rasante Wildalpenbahn
Im Wiener Riesenrad

Es hat ja schon einige Jahre auf den Schienen: Das Wiener Riesenrad wurde 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph I errichtet. Wien war damals sehr stolz auf die Konstruktion, galt es doch zur damaligen Zeit als eines der größten Riesenräder der Welt.

Der Gesamtdurchmesser des Wiener Riesenrads beträgt knapp 61 Meter – in die Höhe gehen die insgesamt 15 Waggons immerhin 65 Meter (am höchsten Punkt). Hinunter blickt man unter anderem auf den weiten Riesenradplatz, wo sich auch das Wachsfigurenmuseum “Madame Tussauds” befinden. Das Gewicht des riesigen Wahrzeichens beträgt stolze 244,85 Tonnen.

Eine GoPro-Fahrt mit dem Wiener Riesenrad

Das Wiener Riesenrad ist weltweit bekannt. Teil der Filmgeschichte wurde es spätestens durch den Klassiker “Der dritte Mann” im Jahr 1949, auch im 15. James-Bond-Film “Der Hauch des Todes” (1987) wurde es zum Drehschauplatz.

Aber vor allem wegen der Aussicht ist eine Fahrt für viele Touristen (und auch Einheimische) ein Highlight bei einem Besuch in der Stadt. Da der Waggon auf allen Seiten Fenster hat, kann man den Blick aus verschiedensten Perspektiven genießen. Achtung bei Höhenangst: Die weiten Fenster bieten nicht nur eine gute Sicht in die Ferne, sondern auch in die Tiefe …

VIENNA.AT hat eine Fahrt mit dem drehenden Wiener Wahrzeichen gemacht – steigen Sie ins Riesenrad ein, mit unserem GoPro-Video:

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Über den Dächern Wiens: GoPro-Ausblicke aus dem Riesenrad im Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen