AA

Udo Jürgens ist an Herzversagen gestorben

Udo Jürgens ist am Sonntag gestorben.
Udo Jürgens ist am Sonntag gestorben. ©EPA
Im Alter von 80 Jahren ist Sänger und Komponist Udo Jürgens am Sonntag, den 21. Dezember 2014, an Herzversagen gestorben.
"Aufhören ist kein Thema"
Die besten Bilder von Udo Jürgens

Udo Jürgens ist laut Angaben seines Managements  am Sonntagnachmittag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen sei er nach der Überführung im Krankenhaus in Münsterlingen (Kanton Thurgau) verstorben.

Trauer um Udo Jürgens

Das Management- und Tourneeteam von Jürgens sei “geschockt und in großer Trauer”, hieß es in der Aussendung von Jürgens’ Manager Freddy Burger am Abend. “Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod.” Der Familie und den Angehörigen gehöre ihr tief empfundenes Beileid.

Erst vor knapp drei Wochen hatte Jürgens den Auftakt seiner Österreich-Tournee “Mitten im Leben” in der Salzburgarena gefeiert. Jürgens’ Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft begann in den 1960er Jahren. Nach einigen kleineren Erfolgen fuhr er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. “Merci Cherie” macht ihn praktisch über Nacht zum Star.

Reaktionen im Internet

In einer ersten Reaktion auf die Meldung vom Ableben von Udo Jürgens haben Tausende im Internet ihre Trauer zum Ausdruck gebracht. “Mein Beileid” und “fassungslos” hieß es etwa in Wortspenden am Sonntagabend auf Twitter. In Zeitungsforen herrschte sowohl Bestürzung als auch Dankbarkeit. “Einer der besten ist nicht mehr” war hier ebenso zu lesen wie “Merci, Udo!”.

Udo Jürgens galt als einer der beliebtesten Entertainer im deutschsprachigen Raum. Seine Hits und Evergreens wie “Aber bitte mit Sahne”, “Griechischer Wein” oder “Immer wieder geht die Sonne auf” sind für viele bis heute “einfach Kult”, wie ein Kritiker schrieb. Mit seiner Musik werde er ewig weiterleben, drückte ein Fan seinen Dank aus. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Udo Jürgens ist an Herzversagen gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen