AA

Udo-Jürgens-Bademantel-Parade: Ringstraße bleibt laut Polizei befahrbar

Udo Jürgens beschließt seine Konzerte gern im Bademantel - daher die Bademantel-Parade am Ring
Udo Jürgens beschließt seine Konzerte gern im Bademantel - daher die Bademantel-Parade am Ring ©APA/dpa
Doch keine Ring-Sperre, sondern eine gute Nachricht für Wiens Autofahrer: Die Ringstraße bleibt trotz der heutigen Bademantel-Parade zu Ehren des 80. Geburtstags von Udo Jürgens durchgehend befahrbar.
Mehr zur Ring-Parade
Aus für "Spaß-Demos" gefordert

Man habe mit dem Veranstalter Madame Tussauds vereinbart, dass die Teilnehmer des Events nur einen Fahrstreifen benützen, so Polizeisprecher Johann Golob. Die restlichen zwei Spuren bleiben somit frei.

Geplante Ringsperre sorgte für Wirbel

Ursprünglich war davon die Rede gewesen, dass für die Abhaltung des Umzugs ein Teil der Ringstraße zur Gänze gesperrt werden müsse. Das hatte für große Aufregung bei Handelsvertretern und in der Kommunalpolitik bis hinauf zu Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) geführt. Die Bundesregierung überlegt nun gar Einschränkungen für künftige “Spaß-Demos”.

Bademäntel-Parade: Verkehr fließt trotzdem

Was die Bademäntel betrifft, dürfte jetzt doch alles halb so schlimm werden. “Der Verkehr wird fließen”, bestätigte Golob einen Bericht von wien.orf.at. Für die Parade wird zwischen Staatsoper und Schwedenplatz lediglich der rechte Fahrstreifen am Nachmittag temporär gesperrt.

Wobei die Polizei darauf hinweist, dass sich das ändern könnte, sollte wesentlich mehr als die bis zu 200 erwarteten Menschen am Jürgens’schen Defilee teilnehmen: “Dann wird es relativ schwierig, dass Fußgänger und Autos parallel unterwegs sind.” Davon sei aber nicht auszugehen.

Marsch für Udo Jürgens ab 14:30 Uhr

Der Marsch zu Ehren des Geburtstagskindes soll sich gemäß Plan jedenfalls um 14.30 Uhr in Bewegung setzen. Die Teilnehmer werden gebeten, sich ab 12.30 Uhr vor der Oper zu sammeln. Dann geht es über den Ring bis zum Schwedenplatz und von dort über die Praterstraße bis zum Riesenradplatz.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Udo-Jürgens-Bademantel-Parade: Ringstraße bleibt laut Polizei befahrbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen