Überfall auf Postamt - Filialleiter gefesselt

&copy APA Symbolfoto
&copy APA Symbolfoto
Ein „atypischer“ Überfall auf ein Postamt ist am Freitag in Liesing verübt worden - Filialleiter abgepasst und gefesselt - Täter drangen durch Fenster ein - noch immer hohe Zahl an Bank- und Postüberfällen.

Das berichtete Dr. Hannes Scherz von der Wiener Kriminalpolizei der APA. Zwei Täter sind durch ein Fenster in das Gebäude in der Breitenfurter Straße 35 eingedrungen, um den Filialleiter abzupassen. Das Duo räumte den Safe aus. Am Donnerstag waren in der Bundeshauptstadt zwei Banken überfallen worden.

Die schwarz gekleideten und maskierten Männer lagen auf der Lauer, als der Postamtsvorstand Freitag früh an seinem Arbeitsplatz eintraf. Sie zwangen ihr Opfer mit vorgehaltenen Pistolen, den Tresor zu öffnen. Dann fesselten sie den Beamten mit Klebeband an einen Sessel, wie ein Ermittler der Gruppe Unger in der Kriminaldirektion 1 mitteilte. Eine Angestellte fand wenig später den geschockten, aber sonst unverletzten Mann.
Über die Höhe der Beute lagen vorerst keine Angaben vor.

Zwei Banküberfälle am Donnerstag

Am Donnerstag waren zwei Banken innerhalb einer Stunde überfallen worden: zuerst eine Erste-Filiale in Rudolfsheim-Fünfhaus, dann eine Volksbank in Ottakring. Bei letzterem Coup in der Paltaufgasse legte der Räuber einen Zettel mit der Mitteilung „Das ist ein Überfall, ich habe auch eine Waffe“ vor eine Kassierin. Der Täter in der Ersten drohte mit einer Pistole.

Insgesamt 61 Postämter und Banken überfallen

Mit 61 Überfällen auf Postämter und Banken bis zum 16. Dezember ist diese Zahl trotz eines leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahreszeitraum (66) heuer noch immer hoch. 2000 und 2001 wurden zum Beispiel bis zu diesem Stichtag 31 Überfälle auf Banken und Postämter verübt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Überfall auf Postamt - Filialleiter gefesselt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen