AA

Tür zum Aufstieg weit offen

Der GAK hat am Donnerstag die Tür zur Runde der letzten 32 im UEFA-Cup mit einem 3:1-Heimsieg weit aufgestoßen. Austria Wien ist mit einem 1:0 gegen Real Saragossa in die Gruppenphase gestartet.

Die Grazer siegten in der zweiten Runde der Gruppe F gegen das polnische Team Amica Wronki durch drei Treffer von Kollmann mit 3:1 und halten nach zwei Partien (zum Auftakt 0:0 in Auxerre) bei vier Punkten. GAK-Trainer Walter Schachner hatte defensive Polen erwartet, die Gäste widerlegten aber diese Annahme und spielten munter mit. Der GAK hatte in einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile, fand aber vorerst kein Rezept gegen den cleveren Tabellendritten aus Polen. In der 27. Minute musste Dembinski einen idealen Querpass nur mehr aus vier Metern ins Tor befördern. Erst nach dem Gegentor drückte die Schachner-Elf mehr aufs Tempo und kam in der 32. Minute zum Ausgleich: Standfest zog auf der rechten Seite davon, seinen Stanglpass verwertete Kollmann aus kurzer Distanz. Nach Seitenwechsel machten die Grazer mehr Dampf. Die neue Risiko-Bereitschaft machte sich bezahlt. In der 61. Minute verwandelte Kollmann (61.) einen Elfmeter sicher zum 2:1. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison war es auch, der in der 71. Minute für die endgültige Entscheidung sorgte, indem er aus der Drehung im Fallen traf. Die Polen konnten nicht mehr zusetzen.

GAK – Amica Wronki: 3:1 (1:1)
Schwarzenegger-Stadion, 7.000, SR Hyytiä
Tore: Kollmann (32., 61./Elfer, 71.) bzw. Dembinski (27.)

Austria feierte 1:0-Heimsieg gegen Saragossa
Die Wiener Austria hat einen Traumstart in die UEFA-Cup-Gruppenphase erwischt. Dank eines Treffers von Radoslaw Gilewicz in der 71. Minute bezwangen die Violetten in Gruppe C Ex-Europacup-Sieger Real Saragossa 1:0. Mit einer taktisch reifen Leistung gelang der Kronsteiner-Truppe im elften Europacup-Spiel gegen einen spanischen Vertreter der erste volle Erfolg. Wenig überraschend regierte im Prater von Beginn an die Vorsicht. Die Aragonier hielten den Ball geschickt in ihren Reihen, die Austrianer fanden eine halbe Stunde lang überhaupt nicht ins Spiel. Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte gab es die ersten Strafraumszenen, näher am ersten Treffer war die stärker werdende Austria. Nach der Pause wurden die Offensive wieder auf Eis gelegt. Je länger die Partie dauerte, desto sichtbarer wurde, dass beide Teams mit der Punktteilung leben können. Praktisch aus dem Nichts dann die Entscheidung. Der bis dahin abgemeldete Gilewicz wurde durch einen abgefälschten Vastic-Schuss in Szene gesetzt, und der Pole vollendete mit einem Flachschuss ins linke Eck. Die Austria setzte ihr taktisch sicheres Spiel fort und geriet nicht mehr in Bedrängnis.

Austria Magna – Real Saragossa: 1:0 (0:0)
Ernst-Happel-Stadion, 18.800, SR Bertini
Tor: 1:0 (71.) Gilewicz

Link zum Thema:
UEFA.com
  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Tür zum Aufstieg weit offen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.