AA

Tuning-Branche feiert Saisonauftakt am Bodensee

Auch in der achten Runde der "Tuning World Bodensee" lockt das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene Zehntausende Autofans nach Friedrichshafen. Die Neuheiten von 235 ausstellenden Unternehmen, 20 bezaubernde Miss-Tuning-Kandidatinnen und mehr als 1.100 getunte Fahrzeuge stehen vom 13. bis 16. Mai 2010 im Rampenlicht.
Bilder von der Tuning World Bodensee 2010
Wahl zur "Miss Tuning 2010" I
Wahl zur "Miss Tuning 2010" II

Die Marktführer der Branche werden sich auf Europas größter reiner Tuning- und Zubehörmesse am Bodensee präsentieren. “Nach der Fertigstellung der Messeerweiterung Ost im vergangenen Sommer erstreckt sich die TUNING WORLD BODENSEE erstmals über das gesamte Messegelände und belegt eine Fläche von 85.000 Quadratmetern. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 22 Prozent mehr Ausstellungsfläche verkauft”, erklärte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen am Freitag im Rahmen der Pressekonferenz. 

Mit einem erneut starken Auftritt wird sich auch die Clubszene in Friedrichshafen präsentieren. “Unsere bestehenden Club-Flächen sind restlos mit etablierten und neuen Tuning-Clubs aus ganz Europa belegt”, sagt Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Rund 400 Bewerbungen sind für 152 Club-Plätze in den Hallen A5, A6, A7 eingegangen. Die schönsten getunten Privatfahrzeuge – auch Private Cars genannt – werden in der Messehalle B4 ausgestellt. 

Längst ist das abwechslungsreiche Rahmenprogramm zum Markenzeichen der TUNING WORLD BODENSEE geworden. Neben Klassikern wie Lowrider- und Drift-Shows, Award-Verleihungen, die Wahl der MISS TUNING und After Show Parties wartet das Messe-Event auch 2010 mit neuen Highlights auf. Darunter das rasante Glücksspiel Burn-Out Roulette, Fahrspaß in der Skoda Fun Area oder die Premiere des Dodge Chargers, das 1.200PS-Kultauto aus dem Kinohit “The Fast And The Furious”. 

Erweitert wird das Ausstellungsangebot in diesem Jahr durch die parallel stattfindende Leitmesse CAR+SOUND, die von der Messe Sinsheim organisiert wird. “Seit 1994 bietet die erste deutsche Auto-Hifi Messe alljährlich einen vollständigen Überblick über die dynamischen Entwicklungen der Hifi-Ausrüstung im Auto”, erklärt Projektleiterin Katrin Kühner. “Am Bodensee präsentiert sich das Autoradio als Schaltzentrale für Autofahrer und Mitreisende. Musikhören, Navigieren, Fernsehen – alles ist möglich.” 50 CAR+SOUND-Aussteller erwarten die Gäste in den Hallen A3 und A4 mit multimedialen Informationen. 

Frisch am Markt und schon getunt 

Zwei Weltpremieren sind auf dem gemeinsamen Messestand von BMW-Veredler AC Schnitzer und Steinmetz Opel-Tuning zu sehen: Einen der ersten getunten Astra J zeigt der Opel-Spezialist Steinmetz und für das erst im März 2010 eingeführte Facelift-Modell des offenen BMW Dreiers (E93 LCI) hat AC Schnitzer bereits ein Aerodynamikkleid entwickelt. 

Die stärksten Messe-SUV 

Neben Zubehör für den Fiat 500 Abarth enthüllt der Automobilveredler Hamann erstmals in Deutschland den Conqueror II und Tycoon Evo M. Die beiden SUV basieren auf Range Rover SPORT und BMW X6 M und sehen nicht nur stark aus: Der mit einem Kompressor aufgeladene 5.0 Liter V8 im Conqueror II leistet 560 PS. Der 4,4 Liter Bi-Turbo V8 im Tycoon Evo M fährt mit 670 PS vor. 

Gespür für schönes Tuning 

Nicht nur zum optischen Blickfang wird der Automobil-Zulieferer und Zubehör-Spezialist MS Design mit neuem LED Tagfahrlicht. Außerdem sehen die Messebesucher weitere Europapremieren wie die MRace-Ausstattungslinie in Form von Leistungssteigerungen, Leichtmetallfelgen, Auspuffanlagen, Fahrwerksmodifikationen und Stylingpaketen für VW Golf VI, Fiat 500, Fiat Punto Evo und Seat Leon. 

Grenzenlose Vielfalt 

Viele Stylingmöglichkeiten bietet das ausgefallene und auffällige Zubehör von Foliatec. Beim diesjährigen Messeauftritt präsentiert der Hersteller zusammen mit Cargraphic ein aufregend in Szene gesetztes Porsche-Cabrio. “Es ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, ein Highend-Auto von Cargraphic zusätzlich optisch zu tunen”, macht Geschäftsführer Michael Böhm neugierig. Gleich zwei Weltpremieren und eine Deutschlandpremiere präsentiert Carlsson Autotechnik. Die Speerspitze ist eine Mercedes Benz C63 AMG Limousine. Highlight der Sportlimousine ist ein auf 600 PS ausgelegtes V8 Triebwerk mit Individualprogramm bestehend aus Aerodynamiklösungen und umfangreichen Interieur-Accessoires. 
Grenzenlose Vielfalt 

Flexibles LED

Weltweit das erste flexibel installierbare Tagfahrlicht zeigt Hella in Halle B2. Das sogenannte LEDayFlex wird im Rahmen der Gemeinschaftsaktion “Tune it! Safe!” des Verbands Deutscher Automobil Tuner (VDAT) und des Bundesverkehrsministeriums am Beispiel eines getunten Einser BMW vorgestellt. 

Gestylter Audi R8 

Mit zwölf Ausstellungsfahrzeugen wird Rieger Tuning am Bodensee einen kleinen Auszug seiner aktuellen Neuheiten vor dem Messe-Publikum enthüllen. “Wir möchten für fast jedes angesagte Modell etwas mit nach Friedrichshafen bringen”, verrät Alexander Sperr von Rieger Tuning. Highlight wird das neue Zubehör für Audi R8 und VW Golf 6 GTI sein. 

Cobra N+ Sportpaket 

Zum Verkaufsstart des Nissan 370Z Roadsters präsentiert Veredler Cobra einen der ersten getunten neuen Nissan Roadster. Das umfangreiche Cobra N+ Sportpaket mit zahlreichen Aerodynamik-Komponenten und neuer Rad/Reifenkombination in 19 Zoll beinhaltet auch eine Auspuffanlage mit elektronischer Klappensteuerung.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Tuning-Branche feiert Saisonauftakt am Bodensee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen