AA

Trotz verpatzter Generalprobe: Koller für EM zuversichtlich

ÖFB-Teamchef Marcel Koller blickt zuversichtlich in Richtung EM.
ÖFB-Teamchef Marcel Koller blickt zuversichtlich in Richtung EM. ©APA
Trotz der verpatzten Generalprobe gegen die Niederlande am Samstagabend sieht ÖFB-Teamchef Marcel Koller seine Mannschaft für die EM in Frankreich gerüstet.
Österreich verliert gegen Niederlande
Bilder vom Spiel

“Es gibt keinen Grund, zu zweifeln”, erklärte Koller nach dem Duell mit den “Oranjes”. “Wir haben noch Zeit und es gibt keinen Grund, uns tausendfach zu hinterfragen und kritisch zu sein.”

Die Partie gegen die Niederländer sei ein “sehr guter Test” gewesen, betonte Koller. “Wir haben gegen ein starkes Team auf fußballerisch, technisch und läuferisch hohem Niveau gespielt.” Besonders mit dem Auftritt seiner Schützlinge in der ersten Hälfte war der 55-Jährige nicht unzufrieden. “Da haben wir gut gespielt, zwar nicht die Tore erzielt, aber das, was wir wollten, umgesetzt.”

“Da hat die Abstimmung nicht gepasst”

Allerdings war das 0:1 nach einem Patzer der Hintermannschaft mehr als nur ein Wermutstropfen. “Da hat die Abstimmung zwischen Almer und Klein nicht gepasst. Und die Führung hat den Niederländern dann natürlich in die Karten gespielt”, sagte Koller.

Dennoch habe seine Truppe auch nach dem Seitenwechsel noch Möglichkeiten vorgefunden. “Aber der Ball wollte einfach nicht ins Eckige”, meinte der Teamchef und sprach von einer Verbesserung im Vergleich zum Malta-Spiel. “Im physischen Bereich haben wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Bei der Laufbereitschaft haben wir uns gesteigert.”

Koller sah bei seinen Schützlingen auch den unbedingten Willen, sich vor ausverkauftem Haus mit einem Erfolgserlebnis in Richtung Frankreich zu verabschieden. “Die Mannschaft hat alles probiert, doch der Gegner war gut. Das muss man akzeptieren.”

Keine Diskussion über Schwachstellen im ÖFB-Team

Auf Diskussionen über mögliche Schwachstellen wollte sich der Nationaltrainer nicht wirklich einlassen. So bereitet Koller die rechte Seite nach eigenen Angaben kein Kopfzerbrechen. “Ich hatte nicht den Eindruck, dass die rechte Seite weniger ins Spiel eingebunden war”, sagte der Teamchef.

Auch die Tatsache, dass in den jüngsten beiden Testspielen keine einzige gefährliche Aktion aus einer Standardsituation kreiert wurde, wischte Koller vom Tisch. “Wir werden die Standards sicher noch in Frankreich einüben.”

Dem Coach stehen nun so wie seinen Kickern zwei freie Tage zur Verfügung. In dieser Zeit möchte Koller noch einmal das Niederlande-Match aufarbeiten und einmal mehr die EM-Gegner analysieren. “Und ich hoffe, dass ich auch noch einen Tag finde, wo ich auf andere Gedanken komme.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Trotz verpatzter Generalprobe: Koller für EM zuversichtlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen